Mo, 15.06.2020 , 11:35 Uhr

Stadt und Landkreis Bayreuth: Starkregen löst mehrere Einsätze aus

Straßen und Keller überflutet

ERSTMELDUNG (15. Juni, 10:00 Uhr)

Gewitter- und Regenschauer sorgten am Sonntagabend (14. Juni) in Stadt und im Landkreis Bayreuth für mehrere Feuerwehreinsätze. Vom Starkregen besonders betroffen war Bindlach (Landkreis Bayreuth) mit dem Gemeindeteil Crottendorf. Ersten Angaben zufolge drohte dort ein Bach überzulaufen. Das Wasser überflutete Straßen und Keller der Anwesen. Die Feuerwehrkräfte versuchten das Wasser abzupumpen, um somit den Pegel niedrig zu halten. Der Ortskern stand knieftief unter Wasser. Zudem wurden Sandsäcke von der Feuerwehr befüllt und mit den Lkw in die betroffenen Regionen transportiert.

Bindlach: Starkregen sorgt für Überschwemmungen

Fehlmeldungen mehrere Brandmeldeanlagen

Wie die Feuerwehr Bayreuth mitteilte, lösten sich am Sonntag (14. Juni) zudem mehrere Brandmeldeanlagen fehlerhaft aus. Der Schwerpunkt der Einsätze lag im Nordosten des Stadtgebietes Bayreuth, wo an zahlreichen Orten mit Hanglage das Wasser unter anderem auch Erdreich abtrug und mit sich riss. Laut Pressesprecher der Feuerwehr Bayreuth waren am Sonntag rund 100 Rettungskräfte im Einsatz.

 

Einen ausführlichen Bericht über die Überschwemmungen am Sonntag in Oberfranken wird es heute Abend (15. Juni) ab 18 Uhr in Oberfranken Aktuell geben.

Der Aktuell-Beitrag zum Unwetter in Oberfranken:

Einsätze in Oberfranken: Bilanz des Unwetter-Sonntags
Bayreuth Bindlach Crottendorf Einsatz Feuerwehr gewitter Keller Landkreis Oberfranken Regenschauer Stadt Starkregen TV Oberfranken TVO Überschwemmungen Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 16.08.2023 Hagel, Sturmböen und Starkregen möglich: Schwere Unwetter für weite Teile Oberfrankens gemeldet Nach den hohen Temperaturen am Mittwoch warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit einer Vorabinformation für die Nacht auf Donnerstag vor schweren Gewittern. Dabei sind sowohl Starkregen, als auch Sturmböen und Hagel möglich. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.