Do., 15.12.2016 , 14:29 Uhr

Thiersheim / A93: 105.000 Euro Schaden nach Lkw-Brand

Lkw brennt lichterloh auf der Autobahn

Ein Lkw aus Österreich fing am Mittwoch (14. Dezember) auf der A93 bei Tiersheim Feuer. Die Zugmaschine brannte völlig aus. Neben dem Sattelzug wurde auch die Teerdecke der Straße beschädigt.

Technischer Defekt löst Brand aus

Nachdem gegen 10:20 Uhr, der 53-jährige Fahrer eines leeren Schwertransportfahrzeugs aus Wels (Österreich) während der Fahrt ein Schütteln an seinem Lkw bemerkt hatte, ging alles ziemlich schnell. Ein technischer Defekt war wohl der Auslöser, dass wenig später schon Flammen aus dem Motorraum schlugen und hitzebedingt die Bremsen blockierten.

Fahrer konnte noch rechtzeitig aus dem Lkw flüchten

Dem Lkw-Fahrer blieb nur noch die Flucht aus der Zugmaschine, bevor das Fahrzeug komplett in Flammen stand. Trotz des schnellen Eingreifens der alarmierten Feuerwehren aus Marktredwitz und Thiersheim brannte die Zugmaschine komplett ab.

Straßenbelag ebenfalls beschädigt

Auch an der Teerdecke entstand, bedingt durch die erhebliche Hitzeentwicklung, ein Schaden von einigen Tausend Euro. Insgesamt schätzt die Autobahnpolizei aus Hof den Schaden auf rund 105.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schad

A93 Brand Feuer Feuerwehr Flammen LKW Marktredwitz Oberfranken Schaden technischer Defekt Teerdecke Thiersheim TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.