Do, 27.05.2021 , 11:30 Uhr

Total betrunken auf der A93 unterwegs: 61-Jähriger baut schweren Unfall bei Gattendorf

Unfallfahrer hatte fast drei Promille Alkohol intus

Zu einem schweren Unfall kam es am späten Mittwochnachmittag (26. Mai) auf der Autobahn A93 im Bereich von Gattendorf (Landkreis Hof). Hier überschlug sich ein Kleintransporter-Fahrer mit seinem Fahrzeug. Unfallursache dürfte die starke Alkoholisierung des 61-Jährigen aus Niederbayern gewesen sein.

61-Jährigen schießt in den Parkplatz Bärenholz hinein

Auf Höhe des Parkplatzes Bärenholz scherte der 61-Jährige nach einem Überholmanöver wieder ein. Dabei kam er mit seinem Kleintransporter zu weit nach rechts und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in die Einfahrt des Parkplatzes Bärenholz. Hierbei touchierte er die Leitplanke, fuhr zwischen der Einfahrt und der Autobahn in den dortigen Grünstreifen und überschlug sich. Das Fahrzeug kam schließlich im Grünstreifen auf dem Dach zum Liegen.

Zeugen leisten Erste Hilfe

Mehrere Unfallzeugen hielten an, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte, unter anderem die umliegenden Feuerwehren aus Regnitzlosau, Gattendorf und Rehau. Der 61-jährige Unfallverursacher kam mit leichten Verletzungen per Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Auch ein Rettungshubschrauber der Deutschen Luftrettung war im Einsatz.

Führerschein beschlagnahmt

Grund für den Unfall dürfte laut Polizeiangaben wohl die erhebliche Alkoholisierung des Mannes gewesen sein. Ein Test ergab einen Wert von 2,7 Promille. Von vor Ort wurde sein Führerschein beschlagnahmt, eine Blutentnahme durch die Polizei angeordnet.

Autobahn kurzzeitig voll gesperrt

Die Unfallaufnahme zog sich über zwei Stunden hin. Aufgrund der Landung des Rettungshubschraubers musste die A93 in Richtung Hochfranken kurzzeitig voll gesperrt werden.

Hund des Mannes blieb unverletzt

Glück im Unglück hatte der Hund des Mannes, der bei dem Unfall mit im Auto war. Er blieb unverletzt und wurde vor Ort durch die Feuerwehr betreut. Später kam er in das Tierheim nach Hof.

A93 Alkohol Autobahn Erste Hilfe gattendorf Landkreis Hof Oberfranken Parkplatz Bärenholt Sachschaden Sperre TV Oberfranken TVO Unfall Verletzter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 21.12.2023 Auffahrunfall auf der A9 bei Münchberg: Lkw kracht ungebremst in Transporter Wohl aus medizinischen Gründen kam es am Mittwochabend auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall. Ein Kleintransporter hatte nach bisherigen Erkenntnissen unvermittelt voll abgebremst. 03.07.2023 A93 / Gattendorf: Polizei beschlagnahmt mehrere Kilo Rauschgift! Mehrere Kilogramm Rauschgift fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einem 26-Jährigen am letzten Freitag im Rahmen einer Kontrolle auf dem A93-Parkplatz „Bärenholz“. Der Mann wurde vor Ort festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.