Mo., 26.01.2015 , 13:48 Uhr

Unfallschwerpunkt Bahnstrecke Coburg - Bad Rodach

Im Dezember 2014 krachte es am Bahnübergang Wiesenfeld bei Coburg. Ein Kleinwagen fuhr gegen den Zug. (Wie berichteten!) Der Unfall war bereits das fünfte Unglück auf der Strecke Coburg – Bad Rodach im Jahr 2014.

Im Januar 2015 passierte erneut ein Unfall entlang der Bahnstrecke, diesmal bei Meeder (Landkreis Coburg). (Wir berichteten!) Die Fahrzeugführer sind oft zu leichtsinnig an unbeschrankten Bahnübergängen. “Ich habe ihn nicht kommen sehen“, so oftmals die Aussage der Autofahrer gegenüber der Polizei.

Die Züge fahren im Bereich der Strecke Coburg und Bad Rodach nur 50 bis 60 km/h und Hupen mehrmals vor den Übergängen. Das reicht aber anscheinend nicht aus. Die Bahnübergänge sind zwar alle unbeschrankt, maximal mit Andreaskreuz und Warnleuchte gesichert. Aber eigentlich sollte jeder Autofahrer wissen, wie man sich so einem Bahnübergang nähert und ihn überquert. Um das den Autofahrer ins Gedächtnis zu rufen, startete die Polizei nun bei Kösfeld (Landkreis Coburg), einem Ortsteil von Meeder, eine groß angelegte Aktion. Dies ist unser Thema ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

Diskutiert mit bei Facebook:

Wo gibt es in Oberfranken die gefährlichsten Bahnübergänge und warum? Schreibt es uns via Facebook und diskutiert mit:

 

 



 

Aktion Auto Bad Rodach Bahnübergang Coburg Crash Meeder Oberfranken Pkw Polizei Sicherheit TV Oberfranken TVO Zug

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2025 +UPDATE+ Crash zwischen Fahrrad und Pkw in Coburg: 42-Jähriger kommt ums Leben Wie TVO berichtete, kam es am Dienstagmorgen in Coburg zu einem Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Auto. Wie die Polizei nun bekannt gibt, kam der 42-jährige Fahrradfahrer ums Leben.  01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 15.05.2025 Sicherheitstag in Oberfranken: Vom Verkehrsrowdy bis zum achtjährigen Ausreißer Am Dienstag beteiligten sich alle Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Oberfranken am achten länderübergreifenden Sicherheitstag. Mehr als 550 oberfränkische Einsatzkräfte waren im Zeitraum von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr an etwa 100 Einsatzstellen beteiligt.