Fr, 16.04.2021 , 13:06 Uhr

Vollsperrung der B289: Fahrbahn bei Marktleugast wird erneuert

Arbeiten beginnen ab dem 03. Mai und sollen Mitte Juni enden

Ab dem 03. Mai beginnen die Bauarbeiten für zwei Fahrbahnerneuerungen auf der Bundesstraße B289 im Landkreis Kulmbach. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Bundesstraße erhält ab Mannsflur bis nach Sauerhof (ohne die Ortsdurchfahrt Marktleugast) auf einer Länge von rund 4,8 Kilometer eine neue Fahrbahndecke.

Aufteilung in zwei Bauabschnitte

Die Sanierung wird notwendig, da sich in den alten Fahrbahndecken Risse, Spurrinnen und Unebenheiten bildeten. Die Baumaßnahme wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, damit die Erreichbarkeit von Markleugast immer über eine Seite der B289 gewährleistet wird. Laut Baubehörde beginnt der Bauabschnitt 1 in Marktleugast an der Einmündung der Jahnstraße und endet bei Sauerhof. Der Bauabschnitt 2 beginnt vor der Einmündung bei Mannsflur in die Guttenbergerstraße und vollzieht sich bis zum Ortseingang nach Marktleugast.

Arbeiten unter Vollsperrung

Mit Beginn des Bauabschnittes 1 wird es für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten notwendig, die B289 zwischen Marktleugast und Sauerhof für den Gesamtverkehr gesperrt. Diese Vollsperrung wird voraussichtlich bis zum 24. Mai dauern. Während der Vollsperrung im Bauabschnitt 1 sollen zeitgleich die Vorarbeiten im Bauabschnitt 2 erledigt werden. Diese Vorarbeiten werden unter halbseitiger Sperrung der Bundesstraße mit Regelung durch eine Baustellenampel erfolgen. Erst nach der kompletten Fertigstellung und Freigabe des Bauabschnittes 1 wird der Bauabschnitt 2 für den Gesamtverkehr gesperrt. Die Bauarbeiten in diesem Bereich sollen bis zum 10. Juni fertiggestellt werden.

Umleitung für den Bauabschnitt 1

Für den Bauabschnitt 1 mit der Vollsperrung zwischen Marktleugast und Sauerhof wird eine Umleitung eingerichtet. Ab Marktleugast wird über die Staatsstraße 2158 nach Neuensorg über die Kreisstraße nach Hohenberg – Wüstenselbitz – Ottengrün – Hildbrandgrün zur B289 umgeleitet. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.

Umleitung für den Bauabschnitt 1

Für den zweiten Bauabschnitt mit der Vollsperrung zwischen Mannsflur und Marktleugast wird der Verkehr ab Untersteinach über die Kreisstraße nach Guttenberg weiter in Richtung Neuensorg über die Staatsstraße 2158 nach Marktleugast umgeleitet. Der Verkehr aus der Gegenrichtung wird entsprechend entgegengesetzt geführt.

B289 Bauarbeiten Baustelle Bundesstraße Fahrbahn Fahrbahnsanierung Landkreis Kulmbach Marktleugast Oberfranken Sperre TV Oberfranken TVO Umleitung Vollsperrung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 B289 zwischen Burgkunstadt & Kulmbach: Bauarbeiten sorgen für Vollsperrung bei Mainleus Ab Mittwochmorgen (31. Mai) 07:00 Uhr wird die Bundesstraße B289 bei Mainleus (Landkreis Kulmbach) wegen SBauarbeiten gesperrt. Dies teilte das Staatliche Bauamt Bayreuth am Dienstag (16. Mai) mit. Die Fahrbahn muss aufgrund zahlreicher Schäden erneuert werden. 19.10.2023 Bauarbeiten auf der A70: Teilsperre der Anschlussstelle Schirradorf! Ab Montag wird im Bereich der A70-Anschlussstelle Schirradorf (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Bamberg die Ausfahrt gesperrt. Hier sind dringende Bauarbeiten nötig, so die Autobahn GmbH am Donnerstag. 01.03.2024 Vollsperre in Wirsberg: Brücke wird nach Unfallschaden saniert Die Brücke in der Ortsmitte von Wirsberg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag für rund zwei Wochen für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung für die Kreisstraße KU1 wird eingerichtet. 02.02.2024 B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbau der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt.