Do, 10.09.2020 , 09:55 Uhr

Warnstreik bei der Post: Auch Oberfranken ist von dem Arbeitskampf betroffen

Arbeitsniederlegungen in Bamberg, Hof und Forchheim

Wer in diesen Tagen in Oberfranken auf wichtige Briefe wartet, der könnte auf die Zustellung länger warten. Der Grund: Im Moment laufen Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Post und der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di. Die Verhandlungen vollziehen sich allerdings eher zäh, denn die Gewerkschaft fordert ein Lohnplus von 5,5 Prozent. 1,5 Prozent bot die Post in der ersten Runde der Verhandlungen an.

Streik mit Auswirkungen auf die Brief- und Paketzustellung

Eine Einigung scheint derzeit noch in den Sternen zu stehen. Die Folge sind Warnstreiks, so in der Nacht zum Donnerstag (10. September) und am Morgen an den Briefzentren Bamberg und Hof / Oberkotzau. Dies kann zu Auswirkungen auf die Briefzustellung in den Postleitzahlenbereichen 96 (westliches Oberfranken) und 95 (östliches Oberfranken) führen. In Forchheim wird zudem der Zustellstützpunkt bestreikt. Für die Stadt und den Landkreis Bamberg bedeutet dies, dass neben einer stockenden Zustellung von Briefen auch der Paket-Bereich betroffen ist. Ein Ende des Arbeitskampfes, der am gestrigen Mittwoch (09. September) im Briefzentrum München seinen Auftakt fand, ist momentan nicht in Sicht. In den nächsten Tagen werden wohl weitere Aktionen in dieser Causa erfolgen.

Talk mit Matthias Than, ver.di Oberfranken Ost

Post-Tarifverhandlungen: Weitere Warnstreiks in Oberfranken möglich
Arbeitskampf Bamberg Briefzentrzum Deutsche Post fochheim Gewerkschaft Hof Lohn Oberfranken Streik TV Oberfranken TVO verdi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 02.06.2023 Oberfranken: Viele Läden bleiben wegen Streiks im Einzelhandel geschlossen Am Freitag hat die Gewerkschaft ver.di erneut zu Streiks aufgerufen. Diesmal streiken Beschäftigte im Einzelhandel, weshalb viele Geschäfte in Oberfranken geschlossen bleiben. Sie fordern eine Erhöhung der Löhne und Gehälter.