Fr., 19.02.2021 , 13:07 Uhr

Wegen hohem Infektionsgeschehen: Stadt und Landkreis Hof verlängern Auflagen

Schulen bleiben weiterhin im Distanzunterricht

Aufgrund des anhaltenden hohen Infektionsgeschehens in Stadt (derzeitiger Inzidenzwert laut RKI: 207,3) und Landkreis Hof (derzeitiger Inzidenzwert laut RKI: 186,3) werden die aktuell geltenden Corona-Auflagen verlängert, so das zuständige Landratsamt am Freitag (19. Februar). Zudem bleibt der Distanzunterricht an allen Schulen bis zum 28. Februar bestehen.

Gesonderte Testzeiten für Lehrer und Schüler an den Stationen 

Der Distanzunterricht gilt auch für Abschlussklassen der Gymnasien sowie der FOS / BOS. Die Schulleitungen entscheiden eigenständig, ob und wann die Prüfungen in kommender Woche stattfinden. Zudem werden den Lehrern und Schülern an den Schnellteststationen im Landkreis und an der zentralen Teststation in der Hofer Freiheitshalle gesonderte Zeiten zum Testen eingeräumt. Die jeweiligen Schulleiter informieren die Schüler über das Angebot.

Wechselunterricht ab dem 1. März

Die oben genannten Abschlussklassen dürfen ab dem 1. März in den Präsenz- beziehungsweise Wechselunterricht übergehen, sofern die Mindestabstände eingehalten werden können. Die kommende Woche sollen Schulen dafür nutzen, um entsprechende Hygienemaßnahmen nachzuschärfen, so das Landratsamt.

Auflagen Coronavirus Distanzunterricht Hof Landkreis Landratsamt Oberfranken Pandemie Schulen Stadt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum. 20.12.2025 Nach Streitverdacht am Hofer Kugelbrunnen: 19-Jähriger beleidigt und tritt nach Polizei Am Samstag kurz nach Mitternacht soll sich ein 19-jähriger Pettstädter am Kugelbrunnen gestritten haben. Nach Angaben von Passanten wurde der stark alkoholisierte Mann unweit des Brunnens gesehen, offenbar im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Streit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken