Di, 10.01.2017 , 11:34 Uhr

Wilhelmsthal: Kellerbrand verursacht 40.000 Euro Schaden

Heizlüfter geriet in Brand

Der Einsatzleitstelle Coburg wurde Montagnacht (9. Januar) ein Brand in einem Wohnhaus in der Alten Schulstraße in Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) gemeldet. Bei dem Vorfall entstand ein fünfstelliger Sachschaden. Eine Frau wurde verletzt.

Bewohnerin wollte Kellerräume trocknen

Wie sich herausstellte, hatte die 53-jährige Hausbewohnerin im Bereich des Kellertreppenaufgangs einen Heizlüfter aufgestellt, um die Räume zu trocknen. Der Lüfter überhitzte und setzte umherstehende Einrichtungsgegenstände in Brand. Ein Nachbar versuchte erfolglos mit einem Handfeuerlöscher die Flammen zu löschen.

53-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht

Durch den Brand wurde das gesamte Gebäude verraucht und zum Teil verrußt. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf rund 40.000 Euro. Die Hausbewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in die Frankenwaldklinik verbracht. Die umliegenden Feuerwehren waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.

Brand Coburg Feuer Feuerwehr Flammen Heizlüfter Keller Kellerbrand Kronach Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelmsthal
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 06.08.2023 Mitwitz: Feuer am Sonntagmorgen verursacht hohen Schaden Am frühen Sonntagmorgen wurden Rettungskräfte nach Mitwitz (Landkreis Kronach) alarmiert. Vor Ort brannte ein Gebäude. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand allerdinga ein hoher Schaden.