Mi., 29.12.2021 , 14:52 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Forchheim

Zwischen Bamberg und Forchheim: Umfangreiche Baumaßnahmen auf der Bahnstrecke

Arbeiten beginnen im neuen Jahr

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg sind ab Januar 2022 umfangreiche Baumaßnahmen entlang der Strecke zwischen Forchheim und Bamberg vorgesehen. Dies teilte die Deutsche Bahn am Mittwoch (29. Dezember) mit.

Arbeiten beginnen ab dem 07. Januar

Von 7. Januar bis 7. Februar 2022 kommt es zu Streckensperrungen zwischen Forchheim und Bamberg. Der Bahnbetrieb ist hierdurch zeitweise beeinträchtigt. In Altendorf, Hirschaid und Strullendorf (Landkreis Bamberg) sind Straßensperrungen und entsprechende Umleitungen vorgesehen.

Arbeiten in dem 20 Kilometer langen Streckenabschnitt

Auf dem rund 20 Kilometer langen Abschnitt zwischen Forchheim und Strullendorf, südlich von Bamberg, wird die bestehende zweigleisige, elektrifizierte Strecke auf vier Gleise erweitert. Alle Haltestellen entlang der Strecke werden barrierefrei ausgebaut. Sämtliche Brückenbauwerke werden erneuert oder angepasst. Zudem finden 2022 entlang der Ausbaustrecke Gleis- und Weichenbauarbeiten, Arbeiten an allen Haltepunkten, an sämtlichen Brücken, Durchlässen, sowie der Leit- und Sicherungstechnik statt.

Sperrungen bis zum 07. Februar In diesem Zusammenhang wird die Strecke vom 7. Januar (21:00 Uhr) bis zum 04. Februar (21:00 Uhr) eingleisig gesperrt. Daran schließt eine komplette Sperrung bis zum 07. Februar um 05:00 Uhr.  Die stündlichen ICE-Züge Hamburg – Berlin – Halle / Leipzig – Erfurt – Nürnberg – München fahren auf ihrem gewohnten Weg. In Richtung München benötigen die Züge zwischen Erfurt / Coburg und Bamberg eine längere Fahrzeit und kommen daher ab Bamberg um bis zu 20 Minuten später an als sonst. In der Gegenrichtung fahren die Züge weitgehend ohne Einschränkungen. Lediglich vom 29. Januar bis 04. Februar muss ein Teil der Züge rund 20 Minuten früher als sonst in Bamberg abfahren, um ab Erfurt wieder in der gewohnten Zeit verkehren zu können. Von 04. Februar (21:00 Uhr) werden alle ICE-Züge auf der Achse Hamburg – Berlin – Halle / Leipzig – Erfurt – Nürnberg – München über Rottendorf (Landkreis Würzburg / ohne Halt) umgeleitet. Daher fahren die Züge südlich von Coburg / Erfurt rund 75 Minuten früher los beziehungsweise kommen rund 75 Minuten später an als sonst.

Regionalzüge und S-Bahnen werden teilweise durch Busse ersetzt

Die Fahrplanänderungen sind in den elektronischen Fahrplanmedien bereits eingearbeitet. Fahrpläne im Regionalverkehr und S-Bahn Verkehr gibt es im Internet.

Informationen zu den anstehenden Bauarbeiten:

Bereich Forchheim und Eggolsheim

Die Arbeiten an der neuen Piastenbrücke (Kreisstraße FO17) sind bereits weit vorangeschritten. Die neue Straßenbrücke wird im Frühjahr 2022 eingehoben. Die Arbeiten an der neuen Personenunterführung an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße und dem neuen S-Bahn-Haltepunkt Forchheim Nord gehen weiter. Im Bereich Forchheim und Eggolsheim finden ganzjährig Gleis- und Weichenbauarbeiten statt, sowie Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik und den Schallschutzwänden.Bereich Altendorf / S-Bahn-Haltepunkt Buttenheim

In Altendorf finden ab Januar Ramm- und Gründungsarbeiten für Schallschutzwände und Oberleitungsmasten, sowie Arbeiten im Gleisbereich, an den Brückenbauwerken und Durchlässen statt. Die Leit- und Sicherungstechnik wird erneuert. Für den Neubau der Straßenüberführung an der Staatsstraße 2260 sind Ramm- und Verbauarbeiten vorgesehen. An der Eisenbahnbrücke Jurastraße finden Gleisarbeiten statt. Ab Februar werden dort die Eisenbahnhilfsbrücken eingebaut. Das Bahnhofsgebäude am Haltepunkt Buttenheim und ein altes Stellwerk werden abgerissen, der Haltepunkt wird im Rahmen des Ausbaus komplett erneuert und barrierefrei ausgebaut.  Bereich Hirschaid

In Hirschaid finden ab Januar Ramm- und Gründungsarbeiten für Schallschutzwände und Oberleitungsmasten, sowie Arbeiten im Gleisbereich, an den Brückenbauwerken und Durchlässen statt. Die Leit- und Sicherungstechnik wird erneuert. Der barrierefreie Ausbau am Bahnhof Hirschaid geht weiter. Die Straßenüberführung der Staatsstraße 2244 wird im Rahmen des viergleisigen Ausbaus angepasst. Sie wird aus diesem Grund von 24. Januar bis voraussichtlich Ende Juli 2023 gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Griesweg und die Maximilianstraße. Der Radweg zwischen Hirschaid und Strullendorf (Westseite) wird ab 10. Januar nicht mehr befahrbar sein. Dieser wird im Rahmen des Ausbaus angepasst und wird mit Abschluss des Bahnausbaus wieder freigegeben. Die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung Maximilianstraße dauern noch bis Ende 2022 an. Die Maximilianstraße ist ab 7. Februar is Ende November auf Höhe der Bahngleise nur noch mit Höhenbeschränkung (4 Meter) befahrbar.  Bereich Strullendorf

In Strullendorf wird der Bahnübergang Stockweg ab 7. Januar für jeglichen Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt. Er wird in den Folgemonaten zurück gebaut. Die Fußgängerunterführung an der Bahnhofsstraße wird angepasst. Im Jahr 2022 bleibt die Westseite der Fußgängerunterführung gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Ostseite. Die Straßenbrücke an der Bundesstraße B505 wird im Zuge des viergleisigen Ausbaus erneuert. Im Frühjahr finden dort Ramm- und Bohrarbeiten statt. Anfang Februar wird die provisorische Straßenbrücke auf Höhe der B505 eingehoben. Auch in Strullendorf finden ab Januar Ramm- und Gründungsarbeiten für Schallschutzwände und Oberleitungsmasten, sowie Arbeiten im Gleisbereich, an den Brückenbauwerken und Durchlässen statt. Die Leit- und Sicherungstechnik wird erneuert. Die Arbeiten am Haltepunkt Strullendorf gehen weiter.

Altendorf Bahnstrecke Bamberg Bauarbeiten Baustelle Buttenheim Deutsche Bahn Eggolsheim Forchheim Hirschaid Landkreis Bamberg Landkreis Forchheim Strullendorf

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2025 Bahnausbau Nürnberg - Bamberg: Arbeiten auf den letzten 10 Kilometern - Sperre über Ostern! Der viergleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg begibt sich in die Zielgerade. Der Schwerpunkt liegt aktuell auf den Arbeiten im letzten Abschnitt zwischen Altendorf und Strullendorf. 29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 07.07.2025 Nach Brand der Unterführung in Hirschaid: Bahnverkehr ist massiv gestört Nach dem Brand der Bahnunterführung in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ist der Streckenabschnitt zwischen Forcheim und Bamberg weiterhin gesperrt. Wie die Deutsche Bahn informiert, ist dieser Streckenabschnitt noch bis voraussichtlich Donnerstagmorgen (10. Juli) gesperrt.