Do., 29.04.2021 , 15:12 Uhr

A73 / B22: Anschlussstelle Bamberg-Süd wird umfassend saniert

Bauarbeiten dauern bis November

Am kommenden Montag (03. Mai) beginnen die Arbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn sowie die Instandsetzung der Brücken in derA73-Anschlussstelle Bamberg Süd, hin zur Bundesstraße B22. Im Zuge der bis November andauernden Baumaßnahme werden in verschiedenen Phasen die Fahrbahnen und Fahrzeugrückhaltesysteme in beiden Richtungen sowie die Brücken saniert. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund vier Millionen Euro.

Fahrbahnbelag hat seine Nutzungsdauer überschritten

Die Autobahn GmbH des Bundes für die A73 und das Staatliche Bauamt Bamberg für die Bundesstraße B22 führen die Baumaßnahme gemeinsam durch. Nach fast 30 Jahren unter Verkehr hat der Fahrbahnbelag seine Nutzungsdauer bereits überschritten. Im Zuge der Sanierung werden die beiden oberen Schichten des Asphalts vollständig erneuert. In einzelnen Bereichen erfolgt auch eine Verstärkung der Asphalttragschicht und Sanierungen an den Entwässerungseinrichtungen. Gleichzeitig werden alle in diesem Bereich befindlichen Brücken instandgesetzt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Erneuerung der Fahrbahnübergänge, der Brückenabdichtung und Brückenkappen Zudem werden die Fahrzeugrückhaltesysteme im Mittel-und an den Seitenstreifen auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Verkehrsbehinderungen während der Hauptbauphase

Für die Baumaßnahme sind Einschränkungen auf den Verbindungen zur B22 notwendig. Die Hauptbauphase beginnt in der zweiten Maiwoche. Hierfür wird auf eine Länge von knapp drei Kilometer eine Baustellenverkehrsführung eingerichtet, in der nur eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Im weiteren Bauverlauf wird es auch kurze temporären Sperrungen der B22-Spangen – wechselweise in beide Richtungen – geben, so die Baubehörde. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

A73 Autobahn B22 Bamberg Bauarbeiten Baustelle Brücke Bundesstraße Fahrbahn Fahrbahnsanierung Oberfranken Sperre Straßenbau TV Oberfranken TVO Umleitung

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Bauarbeiten auf der B505 bei Strullendorf: Vollsperrung geht wegen Unfall in die Verlängerung Die Vollsperrung der B505 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) bleibt noch weitere fünf Tage bestehen und wird somit bis zum 9. Mai verlängert. Grund für die Verlängerung sind die Folgen eines Unfalls zu Beginn der Bauarbeiten. Ursprünglich hätte die Sperrung am 4. Mai beendet sein sollen. 24.03.2025 Bahnunterführung wird ans Straßennetz angeschlossen: Vollsperrung der B505 bei Strullendorf Autofahrer in der Region Bamberg müssen sich auf eine längerfristige Straßensperrung einstellen. Aufgrund von Bauarbeiten wird ein Abschnitt der B505 bei Strullendorf für mehrere Wochen vollständig gesperrt. 29.11.2025 B22 bei Bamberg: Marode Brücke fällt in Nachtaktion In der Nacht auf Samstag wurde die marode Brücke der B22 über die B505 bei Strullendorf / Bamberg vollständig abgerissen. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung sofort gesperrt worden. 11.09.2025 Abriss der Brücke über die B505: Verkehr soll über Verbindungsrampe rollen Während des Abrisses und des Neubaus der Brücke der Bundestraße 22 über die B505 zwischen Bamberg und Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird jetzt ein Provisorium errichtet. Der Verkehr soll über eine Verbindungsrampe rollen, wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert.