Mo., 13.07.2020 , 13:09 Uhr

A73 / Hirschaid: Wohnwagen kippt beim Überholen um

Wohnwagen blockiert die gesamte Fahrbahn in Richtung Norden

UPDATE (14. Juli, 12:37 Uhr)

Beim Überholen kippte der Wohnwagen eines Pkw am Montagvormittag (13. Juli) auf der A73, auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid, im Landkreis Bamberg um. Die komplette Autobahn in Richtung Nürnberg wurde durch das Gespann blockiert. Hierbei entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Wohnwagen rutscht über die Fahrbahn und prallt gegen die Mittelschutzleitplanke

Der 60-Jährige aus Norddeutschland war gegen 10:50 Uhr auf der A73 unterwegs. Er setzte zum Überholen eines Lkw an. Nachdem der 60-Jährige auf der linken Spur war, geriet sein Wohnwagen in den Sog des Lastwagens und schaukelte sich auf. Der 7,5 Meter lange Wohnwagen kippte schließlich, noch am Pkw hängend, auf die Seite um. Daraufhin rutschte das Gespann über die komplette Fahrbahn und prallte gegen die mittlere Leitplanke.

Niemand verletzt

Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Gesamtschaden betrug 11.500 Euro.

Bilder von der Unfallstelle:

ERSTMELDUNG (13:05 Uhr):

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Wohnwagen kam es am Montagvormittag (13. Juli) auf der A73 an der Anschlussstelle Hirschaid im Landkreis Bamberg. Ersten Angaben einer Nachrichtenagentur zufolge, soll ein Autofahrer beim Überholen die Kontrolle über seinen angehängten Wohnwagen verloren haben.

Wegen Windverwirbelungen kippt Wohnwagen um

Wie News5 berichtete, setzte ein Opel-Fahrer mit seinem angehängten Wohnwagen auf Höhe der Anschlussstelle Hirschaid zum Überholen eines Lkw an. Dazu wechselte der Fahrer auf die linke Spur. Beim Wiedereinscheren auf die rechte Spur, soll sein Gespann wegen Windverwirbelungen ins Schaukeln geraten und umgekippt sein. Dort blieb der Wohnwagen stark beschädigt auf der Seite liegen. Laut News5 sei der Fahrer nicht verletzt. Derzeit kommt es zwischen Bamberg-Süd und Hirschaid in Richtung Nürnberg zu Verkehrsbehinderungen. Aktuell (Stand: 13:05 Uhr) sind keine weiteren Informationen bekannt.

A73 Bamberg Einsatz Erstmeldung Hirschaid LKW Oberfranken Polizei Schaden TV Oberfranken TVO Überholen Unfall Wohnwagen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 18.09.2025 Hirschaid: Lebensgefährliche Fahrt auf der B505 - Polizei stoppt mangelhaften Holztransporter Gerade noch rechtzeitig stoppte die Polizei am Mittwoch (17. September) einen Holztransporter auf der B505 bei Hirschaid (Landkreis Bamberg). Der Sattelzug hatte massive Holzstämme geladen und diese nicht richtig befestigt. Zudem hatte das Fahrzeug erhebliche Mängel und war viel zu schnell unterwegs. Dadurch hätte es jederzeit zu einem schweren Verkehrsunfall kommen können. Die Polizei zog die tickende Zeitbombe aus dem Verkehr.  17.02.2025 Bamberg: 250.000 Euro Schaden - Lkw kracht gegen Firmengelände Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, kam es an diesem Montagnachmittag im Bereich des Berliner Rings in Bamberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw. Auf TVO-Nachfrage bestätigt das Polizeipräsidium Oberfranken, dass der Lkw-Fahrer aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.