Di, 03.01.2017 , 13:14 Uhr

Wintereinbruch: Rutschpartie auf den hochfränkischen Autobahnen

Mehrere Unfälle durch Glätte auf der A9, A72 und A93

Zahlreiche Unfälle ereigneten sich am Montag (02. Januar) nach einsetzenden Schneefällen auf den hochfränkischen Autobahnen A9, A72 und A93. Die Gesamtschadenshöhe belief sich auf rund 102.000 Euro.

Vollsperrung auf der A72

Um 10:30 Uhr befuhr ein polnischer Lkw-Fahrer die Autobahn A72. Im Bereich von Köditz (Landkreis Hof) geriet der unbeladene Lkw ins Schlingern und der Fahrer bremste etwas ab. Dann knickte der Sattelzug ein, touchierte die Mittelschutzplanke und der Auflieger verkeilte sich mit der Zugmaschine. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Autobahn in Richtung Chemnitz zeitweise komplett gesperrt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. 

Passat krachte gegen Mittelschtzplanke

Ebenfalls auf der A72 in Richtung Osten kam um 11:30 Uhr ein Student aus Mittelfranken mit seinem VW ins Schleudern und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Von dort abgewiesen kam er anschließend auf der Standspur zum Stehen. An seinem Passat entstand ein Schaden in Höhe von zirka 2.000 Euro. 

Unfall bei Überholvorgang

Beim Überholen auf schneebedeckter Fahrbahn geriet um 12:45 Uhr auf der A93 bei Selb eine Pkw-Fahrerin ins Schleudern. Vor dem überholten Fahrzeug drehte sich ihr Toyota nach rechts und stieß gegen die rechte Schutzplanke. Nach dem Anprall kam es noch zur Berührung mit dem überholten Fiat-Ducato, bevor die Unfallverursacherin auf der linken Spur zum Stehen kam. Der Schaden an beiden Fahrzeugen beträgt etwa 10.000 Euro.

Auffahrunfälle auf der A9

Auch auf der Autobahn A9 ereigneten sich bei starkem Verkehr zum Wochenauftakt mehrere Auffahrunfälle bei glatten Straßenverhältnissen mit einer Gesamtschadensumme von rund 70.000 Euro.

A72 A93 Gällte hochfränkische Autobahnen Köditz Mittelschutzplanke Oberfranken Schnee Selb TV Oberfranken TVO Überholen Unfall Unfälle Verkehrsunfall Zusammenstoß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle.