Mi., 22.11.2017 , 11:11 Uhr

A9 / Berg: Salvadorianischer Führerschein der Klasse "Stark" ohne Gültigkeit

Auch ein britischer „Lernführerschein“ ging nicht durch die Kontrolle

Dass Unwissenheit nicht vor einer empfindlichen Strafe schützt, diese Erfahrung machten in der Nacht zum Mittwoch (22. November) zwei Autobahnreisende auf der A9 im Bereich von Berg (Landkreis Hof). Beamte des Zolls und der Nailaer Polizeiinspektion kamen einem Autofahrer aus der Schweiz (35) und einem Autofahrer aus Großbritannien (38) auf die Schliche, dass ihre Führerscheine nicht gültig waren. Die Folge waren Geldstrafen und Anzeigen!

Führerschein aus El Salvador war abgelaufen

Der in Genf wohnende Mann aus El Salvador legte den Beamten zwar einen salvadorianischen Führerschein der Klasse „Schwer“ vor. Dieser war allerdings, wie auf dem Dokument zu lesen war, seit November 2013 abgelaufen. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erfolgte. Auf die zu erwartende Strafe musste der 35-Jährige auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine sofortige Sicherheitsleistung in Höhe von 900 EURO bezahlen.

Lernführerschein aus Großbritannien in Deutschland ungültig

Der auf der britischen Insel wohnende Pole konnte die Fahnder mit seinem Führerschein ebenso nicht überzeugen, dass er berechtigt gewesen wäre, seinen Kleinlastwagen auf deutschen Straßen zu lenken. Sein Dokument, ein britischer „Lernführerschein“, war zwar bis Mai 2024 gültig, jedoch nicht in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis handelte sich der 38-Jährige damit ein.

Anzeige Autobahn Berg El Salvador Führerschein Geldstrafe Großbritannien Kontrolle Landkreis Hof Oberfranken Polen Polizei Schweiz TV Oberfranken TVO Ungültig Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum.