Mo., 19.10.2020 , 14:45 Uhr

A9 / Leupoldsgrün: Chefin bewahrt Mitarbeiter vor Gefängnisstrafe

Arbeitgeberin bezahlt die Geldstrafe in Höhe von 600 Euro

Nur mit der finanziellen Hilfe einer Firmenchefin entkam in der Nacht zum Montag (19. Oktober) ein 28 Jahre alter Mann vor einer Gefängnisstrafe. Die Polizei kontrollierte den Mitarbeiter auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) in einem Reisebus. Während der Kontrolle stellte die Bundespolizei Selb fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin nach dem Reisenden wegen Körperverletzung mit einem Haftbefehl suchen ließ.

28-Jährigen drohen 33 Tage Gefängnis

Gegen 4:20 Uhr kontrollierte die Bundespolizei Selb auf der A9 den internationalen Reisebus, der auf der Strecke von Warschau nach Nürnberg unterwegs war. Darin befand sich auch der 28-Jährige mit polnischer Staatsangehörigkeit. Die Abfrage im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass die Staatsanwaltschaft Berlin mit einem Haftbefehl nach dem Mann suchen ließ. Nach einer Körperverletzung war dieser zu 33 Tagen Gefängnisaufenthalt oder ersatzweise eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro verurteilt worden.

Chefin bezahlt die Geldstrafe für ihren Mitarbeiter

Da der 28-Jährige die 600 Euro nicht bezahlen konnte, bat er seine Chefin aus Thüringen telefonisch um Hilfe. Zu seinem Glück ließ diese den verhafteten Mitarbeiter nicht im Stich. Sie bewahrte den Gesuchten vor dem sicheren Gefängnisaufenthalt, indem sie an ihrem Wohnort zu einer Polizeidienststelle fuhr und die geforderte Geldstrafe bezahlte. Der 28-Jährige durfte im Anschluss weiterreisen.

A9 Bundespolizei Bus Chefin Gefängnis Geldstrafe haft Kontrolle Leupoldsgrün Mitarbeiter Oberfranken Reisebus Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Doppelgängerin unterwegs: Falsche Berlinerin auf der A9 bei Leupoldsgrün erwischt Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Leupoldsgrün zogen Schleierfahnder ein Fahrzeug einer 30-jährigen Berlinerin aus dem Verkehr. Bei der Überprüfung der vorgelegten Papiere stellten die Beamten Unstimmigkeiten fest. 29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   14.11.2025 A9/Berg: Familienvater als Drogenschmuggler - 28-Jähriger transportiert Marihuana während Kinder im Auto sitzen Zollbeamte aus Selb entdeckten Mitte Oktober in einem Auto über 600 Gramm Marihuana. Dies teilte das Hauptzollamt Regensburg am heutigen Freitag (14. November) mit. Der 28-jährige Fahrzeugbesitzer hatte aber nicht nur Drogen an Bord, sondern auch seine Ehefrau und seine Kinder. Nun droht ihm eine Freiheitsstrafe.  10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.