Do., 22.12.2016 , 09:59 Uhr

A9 / Marktschorgast: Flammeninferno auf der Autobahn

150.000 Euro Schaden bei Lkw-Brand

Am Mittwochabend (21. Dezember) verursachte ein brennender Lkw auf der A9 bei Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Berlin ein Verkehrschaos. Der Brand wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.

 

Brand im Motorraum des Lkw

Am Mittwoch legte ein brennender Lkw den Verkehr auf der A9 über eine Stunde komplett lahm. Der 35-jährige Fahrer bemerkte den Brand noch rechtzeig und steuerte selbigen auf den Seitenstreifen. Anschließend konnte er das Führerhaus noch unverletzt verlassen. Er versuchte sodann selbst den Brand zu löschen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Die weiteren Lösch-, Aufräumarbeiten und Absperrtätigkeiten wurden durch die umliegenden Feuerwehren, das THW und die Autobahnmeisterei übernommen.

Führerhaus brennt komplett nieder

Am Lkw brannten das gesamte Führerhaus und der Planenaufbau nieder. Der Lkw hatte mehrere Fertigungsroboter für die Automobilindustrie geladen. Auch diese wurden durch den Brand teilweise in Mitleidenschaft gezogen. Die Bergung des Lkw zog sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Der Schaden an dem Lkw wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

 

Unfall auf der Gegenfahrbahn verursacht ebenfalls Vollsperrung

Zudem ereignete sich während der Arbeiten an der Brandstelle, ungefähr auf gleicher Höhe, ein weiterer Unfall auf der Gegenfahrbahn. Hierbei fuhr eine 47-jährige Fahrerin mit deren Pkw aus Unachtsamkeit auf das Auto einer 19-Jährigen auf. Beide Unfallbeteiligte blieben unverletzt. Jedoch musste die gesamte Fahrbahn in Fahrtrichtung München für die Unfallaufnahme ebenfalls komplett gesperrt werden, was auch hier zu enormen Verkehrsbeeinträchtigungen führte.

Autobahn Brand Feuer Feuerwehr Flammen LKW marktschorgast Oberfranken technischer Defekt TV Oberfranken TVO Unfall Verkehrsunfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2026 A72 / Trogen: Mercedes brennt nach technischem Defekt komplett aus Am Samstagabend (16. Mai) kam es gegen 19:20 Uhr auf der Autobahn A72 in Fahrtrichtung Dreieck Bayerisches Vogtland bei Trogen (Landkreis Hof) zu einem Fahrzeugbrand. Ein Mercedes mit Zulassung aus dem Landkreis Hof begann während der Fahrt stark zu qualmen. 08.04.2026 Neuenmarkt: Gartenhütte wird bei Brand vollständig zerstört Am Montagabend (06. April) kam es auf einem Wohnanwesen in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) zu einem Brand. Dabei wurde eine Gartenhütte vollständig zerstört. Mehrere Passanten hatten das Feuer bemerkt und umgehend die Einsatzkräfte verständigt. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 21.07.2026 Spektakulärer Unfall auf der A70 bei Hallstadt: Wohnwagengespann durchbricht Betonwand Wie die Polizei jetzt meldet, passiert am Sonntagvormittag (19. Juli) ein schwerer Unfall mit einem Wohnwagengespann auf der Autobahn A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg). Dabei wurde die Betonleitwand zur Gegenfahrbahn durchbrochen.