Fr, 28.02.2020 , 15:14 Uhr

A9-Parkplatz Streitau: Betrunkener Trucker rammt anderen Sattelzug

Unfallverursacher hat rund 2,5 Promille Alkohol im Blut

Am Donnerstagmorgen (27. Februar) kam es auf dem A9-Parkplatz zu einem Lkw-Unfall. Ursächlich für den Unfall war der hohe Alkoholgehalt eines 45-jährigen Truckers aus Tschechien.

Einpark-Manöver misslingt

Ein 37-jähriger Lkw-Fahrer aus Weißrussland parkte am gestrigen Morgen seinen Sattelzug ordnungsgemäß auf dem A9-Parkplatz Streitau bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) ein. Anschließend versuchte der 45-jährige Trucker-Kollege neben ihm einzuparken. Dabei touchierte er den Sattelzug des Weißrussen.

Führerschein vom Unfallfahrer sichergestellt

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei Hof bei dem tschechischen Fahrer einen deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von rund 2,5 Promille! Der 45-Jährige musste sich anschließend einer Blutentnahme im Krankenhaus Münchberg unterziehen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Hof wurde der Führerschein des Lkw-Fahrers sichergestellt. Die Beamten leiteten gegen ihn unter anderem ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ein. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 2.000 Euro.

A9 Alkohol Autobahn Gefrees Landkreis Bayreuth LKW-Unfall Oberfranken Parkplatz Sachschaden Streitau Trucker TV Oberfranken TVO Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 13.07.2023 A9 / Bayreuth: Betrunkener Autofahrer quer durch Landkreis und über Autobahn unterwegs Eine Spur der Verwüstung ließ der Fahrer eines Opel Corsa am Donnerstag hinter sich zurück. Mehrfach wurde seinetwegen die Polizei gerufen. Der Mann fuhr betrunken durch den Landkreis Bayreuth und landete schließlich auf der A9. 29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war.