Do., 27.05.2021 , 15:01 Uhr

A9-Rastanlage Frankenwald: Unbekannte machen sich an 19 Lkw zu schaffen!

Täter schlitzen die Planen der Sattelzüge auf

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 27. Mai / 15:01 Uhr):

Wie die Polizei am Donnerstag (27. Mai) mitteilte, gingen unbekannte Täter am Mittwochabend (26. Mai) an der A9-Rastanlage Frankenwald-West mindestens 19 Lkw an! An den Lastwagen wurden die Planen aufgeschlitzt. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet um Hinweise.

Trucker bemerkt Verdächtige

Gegen 22.30 Uhr bemerkte ein Trucker auf den Parkplätzen der Rastanlage zwei Personen, die sich an der Plane eines anderen Lkw zu schaffen machten und anschließend mit einem älteren dunklen Kleinwagen, möglicherweise ein Ford Mondeo oder Skoda Octavia, auf die A9 Richtung München flüchteten.

Sachschaden von rund 10.000 Euro verursacht

Wie sich herausstellte, war auch der Auflieger des Zeugen von den Tätern aufgeschlitzt worden, als sie potentiellem Diebesgut suchten. Mehrere Streifenbesatzungen fahndeten nach dem verdächtigen Auto, jedoch ohne Ergebnis. Die Verkehrspolizei Hof nahm vor Ort die Ermittlungen auf und stellte insgesamt 19 beschädigte Lastwagen fest. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Ladung wurde nach bisherigen Erkenntnissen nicht entwendet.

Kripo Hof sucht Zeugen

Zeugen, die Hinweise zu den Taten oder zu dem älteren Auto geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo Hof unter der Rufnummer 09281 / 704-0 zu melden.

So agieren die Planenschlitzer...

UPDATE (Freitag, 28. Mai / 15:55 Uhr):

Wie Anne Höfer, Pressesprecherin beim Polizeipräsidium Oberfranken in Bayreuth, am Freitag (28. Mai) mitteilte, kam es zu ähnlichen Vorfällen im Bereich der A9 in Thüringen sowie auf dem A9-Parkplatz Sperbes im Bereich der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth. Auf dem Parkplatz Sperbes wurde in der Nacht zum Mittwoch die Plane eines geparkten Sattelzugs durch Unbekannte aufgeschlitzt. Der oder die Täter entwendeten anschließend von der Ladefläche elf Flaschen Wein. Der Fahrer schlief derweil in seinem Führerhaus und bekam von dem Diebstahl nichts mit. Es entstand ein Sachschaden an dem Lkw von etwa 500 Euro.

Statement der Polizei zu den Vorfällen

Lkw-Parkplätze entlang der A9: Planenschlitzer in der Nacht unterwegs!
A9 Anne Höfer Autobahn Diebstahl Frankenwald Landkreis Hof LKW Oberfranken Rastanlage Sachschaden Sattelzug Truck TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2026 Aquaplaning bei Starkregen: Zwei Unfälle auf der A93 in Hochfranken Regen und offenbar zu hohes Tempo lösten am Samstagnachmittag (18. April) auf der Autobahn A93 im Landkreis Hof zwei Unfälle aus. Die Folge waren Trümmerfelder, beschädigte Leitplanken und ein beträchtlicher Gesamtschaden. 29.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Zu hoch und zu breit – Polizei zieht Sattelschlepper aus dem Verkehr Einer Beamtin der Schwerverkehrsgruppe der Hofer Polizei fiel am Sonntagnachmittag (28. September) auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) ein auffälliger Sattelzug ins Auge. Bei der Kontrolle bestätigte sich ihr Verdacht.   22.04.2026 A9 / Berg: Tickende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen Eine Streife der Schwerverkehrsgruppe aus Hof überprüfte am Dienstagabend (21. April) gegen 21:00 Uhr an der A9 bei Berg (Landkreis Hof) einen Sattelzug aus der Türkei im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle. Besonders im Fokus stand dabei der Fahrtenschreiber. 10.04.2026 Rehau: Schwarze Katze totgefahren - Polizei sucht den Besitzer Am Donnerstagmorgen (09. April) gegen 06:20 Uhr wurde der Polizei in Rehau eine tote Katze gemeldet, die auf der Bundesstraße B289 überfahren wurde. Der Unfall passierte kurz vor dem Ortseingang Rehau aus Richtung A93. Der Unfallverursacher verständigte umgehend die Polizei.