Fr, 02.12.2016 , 14:19 Uhr

A93 / Schönwald: Rumänen-Trio flüchtet vor der Polizei

Fahrer festgenommen / Komplizen auf der Flucht

Eine spektakuläre Flucht lieferte sich am Donnerstagabend (1. Dezember) ein rumänisches Trio mit der Polizei auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Der Fahrer des Wagens konnte festgenommen werden. Die beiden weiteren Insassen sind derzeit auf der Flucht.

Pkw war zur Fahndung ausgeschrieben

Einer Streife der Polizeiinspektion Fahndung Selb fiel gegen 21:45 Uhr ein Skoda Octavia mit spanischem Kennzeichen auf. Da der Pkw zur Fahndung ausgeschrieben war, sollte das Auto mit Hilfe von weiteren Beamten angehalten und kontrolliert werden. Im Bereich der A93-Anschlussstelle Schönwald sollte dies passieren.

Fluchtwagen prallt in die Leitplanke

Hier streifte der Octavia-Fahrer ein Polizeiwagen, gab danach Gas und fuhr auf die Staatsstraße auf. Allerdings war die Flucht nur von kurzer Dauer. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit prallte der Wagen hier in eine Leitplanke. Zwei Fahrzeuginsassen sprangen nach dem Unfall aus dem Auto und rannten in ein angrenzendes Waldgebiet. Die Flucht des Fahrers wurde verhindert. Die Beamten nahmen den 26-jährigen Rumänen fest.

Umfangreiche Fahndung in der Nacht

Bei der anschließenden Fahndung nach den beiden anderen Männern waren neben zahlreichen Streifenbesatzungen der hochfränkischen Polizeidienststellen auch Beamte der Bundespolizei im Einsatz, ebenso ein Personensuchhund. Die Identität der zwei Flüchtigen ist laut Polizei bekannt. Einer der beiden wird von einer deutschen Staatsanwaltschaft gesucht.

Fahndung am Freitag nach Zeugenhinweis

Nach dem Hinweis eines Bewohners aus Schönwald, der am Freitagmorgen (2. Dezember) zwei verdächtige Männer gesehen hatte, suchten in den folgenden Stunden erneut mehrere Beamten und Einsatzkräfte der Bundespolizei nach den Unbekannten, bislang jedoch ergebnislos.

Polizei sucht Zeugen

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231/9676-0 zu melden.

A93 Autobahn Fahndung Flucht Oberfranken polizei Rumänen Schönwald Staatsstraße Suche TV Oberfranken TVO Unfall Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.03.2024 Zeugen gesucht: Auto bei Kirchenlamitz von herunterfallendem Teil getroffen Am Samstag war eine 23-Jährige von Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Weißenstadt unterwegs. Ihr kam ein Auto entgegen, das in diesem Moment ein Teil verlor. Dieses durchbrach die Windschutzscheibe am Auto der 23-Jährigen. 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.