Fr., 26.02.2021 , 17:08 Uhr

Angespannte Personallage: Bundeswehr unterstützt das Klinik Münchberg

Soldatinnen und Soldaten aus der Oberpfalz helfen vo Ort

Aufgrund des Corona-Ausbruchs in der Klinik Münchberg (Wir berichteten!) ist die Personalsituation aktuell sehr angespannt. Um die Belastung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abzufedern, haben die Kliniken HochFranken die Unterstützungsleistungen von der Bundeswehr angefordert, die diese für derartige Zwecke anbietet.

Soldatinnen und Soldaten aus Kümmersbruck im Einsatz

In der Klinik Münchberg sind sieben Soldatinnen und Soldaten des Logistik-Bataillons 472 aus Kümmersbruck (Oberpfalz) in verschiedenen Klinikbereichen unterstützend tätig. Unter anderem werden sie im administrativen Bereich eingesetzt und helfen beispielsweise bei der Organisation der Reihentestungen und Impfungen sowie am Haupteingang bei der Lenkung der Patienten. Zudem wird das Personal auf den Stationen unterstützt, ebenso in der Zentralen Notaufnahme bei der Betreuung der Patienten.

 

Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Bundeswehr in dieser besonderen Zeit. Sie hilft uns dabei, die aktuellen Personalengpässe aufgrund von Erkrankungen und Quarantänemaßnahmen abzufedern.

(Peter Wack, Vorstand der Kliniken HochFranken)

Bundeswehr Corona Coronaausbruch Coronakrise Coronavirus Klinikum Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Pandemie TV Oberfranken TVO Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen. 23.10.2025 Münchberg: 55-Jährige geht mit Motorsäge auf Kirchenkreuz los Ein außergewöhnlicher Vorfall in Münchberg (Landkreis Hof) beschäftigte am Mittwochabend (22. Oktober) die Polizei. Eine 55 Jahre alte Frau sägte ein großes Holzkreuz in der Stadtkirche „Peter und Paul“ an. 09.10.2025 Messerangriff in Asylunterkunft in Helmbrechts: 42-Jähriger wird verletzt Am Donnerstag (09. Oktober) kam es gegen 02:30 Uhr in einer Unterkunft für Asylsuchende in Helmbrechts (Landkreis Hof) zu einer gefährlichen Auseinandersetzung. Ein 26-jähriger Somalier bedrohte mehrere Bewohner mit einem Messer.