Sa., 07.02.2026 , 14:46 Uhr

Landkreis Kulmbach

Angriff auf Rettungsdienst in Kulmbach: Patient greift Einsatzkräfte während Transports an

41-Jähriger attackiert Sanitäter mit Ledergürtel

Wie die Polizei jetzt meldet, kam es bereits am Freitagabend (30. Januar) in Kulmbach zu einem tätlichen Angriff auf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Ein 41-jähriger Patient wurde während seines Transports ins Klinikum plötzlich aggressiv und attackierte die Besatzung des Rettungswagens.

Aggressiver Patient geht auf Notfallsanitäter los

Der Mann kroatischer Staatsangehörigkeit sollte gegen 23 Uhr nach einem vorausgegangenen Sturz im Bereich der Oberen Stadt zur weiteren medizinischen Abklärung in das Klinikum Kulmbach gebracht werden. Während der Fahrt entwickelte der Patient unvermittelt ein aggressives Verhalten und ging auf einen Notfallsanitäter los. Er zog seinen Ledergürtel aus der Hose und schlug damit in Richtung des Rettungsdienstmitarbeiters.

Angegriffene retten sich in Fahrerkabine

Dem angegriffenen Sanitäter gelang es, sich aus dem Patientenraum in Sicherheit zu bringen. Gemeinsam mit seinem Kollegen schloss er sich in der Fahrerkabine ein, um weitere Übergriffe zu verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand lediglich ein Treffer am Rettungsfahrzeug.

Patient ergreift die Flucht

Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Kulmbach flüchtete der Patient zunächst vom Einsatzort. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Mann jedoch kurze Zeit später angetroffen und mit Unterstützung der Polizei dem Klinikum zugeführt werden.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Gegen den 41-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ihn erwarten unter anderem Anzeigen wegen Widerstands gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen, in Tateinheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung sowie weiterer Delikte.

Polizei sucht Zeugen des Vorfalls

Die Polizei bittet Zeugen, die den Vorfall am Schwedensteg, Ecke Kronacher Straße, beobachtet haben oder Hinweise geben können, sich bei der Polizeiinspektion Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 zu melden.

Angriff Attacke BRK Festnahme Flucht Klinikum Kulmbach Landkreis Kulmbach Oberfranken Polizei Rettungsdienst Rettungswagen Rotes Kreuz Sanitäter

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Stadtsteinach: Betrunkener Fahrradfahrer flüchtet vor der Polizei Am späten Samstagabend (29. Juni) fiel einer Streife der Polizei in Stadtsteinach (Landkreis Kulmbach) ein offensichtlich nicht mehr verkehrstüchtiger Fahrradfahrer auf. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, ergriff er die Flucht. Zudem leistete der Mann bei der Festnahme erheblichen Widerstand. 04.02.2026 Kulmbach: Spielzeugpistole löst Polizeieinsatz am Bahnhof Kulmbach aus Am Dienstag (03. Februar)  kam es am Bahnhof Kulmbach zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Reisender hatte zunächst im Bahnhof Bamberg einen jungen Mann mit einer Pistole im Hosenbund gesehen und den Notruf gewählt hatte. 13.11.2025 +UPDATE + B289 / Kupferberg: 200.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken informiert, ist bei Kupferberg (Landkreis Kulmbach) ein schwerer Unfall passiert. Wie es in der Meldung heißt, sind drei Pkw beteiligt. 20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter.