Fr., 22.11.2019 , 08:55 Uhr

Auf der Autobahn klickten die Handschellen: Polizei nimmt Autodieb bei Hollfeld fest

48-Jähriger unerlaubt mit dem Wagen seiner Bekannten unterwegs

Der Polizei gelang es am frühen Freitagmorgen (22.November), einen Autodieb auf der Autobahn A70 bei Hollfeld (Landkreis Bayreuth) zu stoppen. Der 48-jährige Täter wurde festgenommen und sitzt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth bereits hinter Gitter.

Polizei wird auf gestohlenen Pkw aufmerksam

Gegen 3:45 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A70 auf einen Opel aufmerksam, der zur Fahndung ausgeschrieben war. Das Fahrzeug wurde Mitte November als gestohlen gemeldet. Die Beamten zogen den Wagen bei Hollfeld aus dem Verkehr, nahmen den Fahrer fest und stellten das gestohlene Fahrzeug sicher.

48-jähriger ist ohne Führerschein unterwegs

Der wohnsitzlose Mann hatte den Opel am 14. November von einer Bekannten gestohlen und tauchte damit unter. Den Verkehrspolizisten fiel nach dem Stopp zudem auf, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Somit war eine Blutprobe fällig. Einen gültigen Führerschein konnte der 48-Jährige zudem nicht vorlegen.

Autodieb sitzt bereits hinter Gitter

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth erging am Freitagvormittag der Haftbefehl gegen den Beschuldigten aufgrund mehrerer Straftaten. Der 48-jährige sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt ein.

A70 Autodieb Bayreuth Dieb Diebstahl Drogen Ermittlungen Fahrerlaubnis Hollfeld Justizvollzugsanstalt Oberfranken Pkw Polizei Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 07.10.2025 Bayreuth: Facebook-Post über vermeintliche Entführung geht nach hinten los Als eine 17-Jährige in Bayreuth nach einem Disko-Besuch am Sonntagmorgen (05. Oktober) nicht nach Hause kam, vermutete die besorgte Mutter eine Entführung. Dabei hielt sich die Tochter nur bei ihrem Freund auf. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.