Mi, 09.06.2021 , 16:06 Uhr

Bad Staffelstein: Abkochanordnung für zwei Stadtteile

Horsdorf und Loffeld von der Maßnahme betroffen

Bei einer routinemäßig vorgenommenen Trinkwasseruntersuchung für die Bad Staffelsteiner Stadtteile Horsdorf und Loffeld (Landkreis Lichtenfels) wurden im Trinkwasser bakteriologische Verunreinigungen festgestellt. Dies teilte das Lichtenfelser Landratsamt am Mittwoch (09. Juni) mit.

Leitungswasser nur noch im abgekochten Zustand verwenden

In diesen Stadtteilen darf das Leitungswasser laut Behörde ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse. Laut Landratsamt wurden weitere Sofortmaßnahmen eingeleitet. Die Stadtverwaltung Bad Staffelstein ist über die Verunreinigung informiert worden.

Abkochanordnung: So verhalten Sie sich richtig!

Quelle: LRA Lichtenfels
Abkochanordnung Bad Staffelstein Bakterien Gefahr Gesundheit Horsdorf Landkreis Lichtenfels Leitungswasser Loffeld Oberfranken Trinkwasser TV Oberfranken TVO Untersuchung Verunreinigung Warnung Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 +UPDATE+ Hochstadt: Abkochanordnung für Leitungswasser wieder aufgehoben Weil bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung in Hochstadt (Landkreis Lichtenfels) eine Verunreinigung des Leitungswassers mit Bakterien festgestellt wurde, muss in der Gemeinde nun bis auf weiteres das Wasser abgekocht werden. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 28.09.2023 Landkreis Bamberg: Trinkwasser verunreinigt - Abkochanordnung für diese Gemeinden... Wie das Landratsamt Bamberg am Donnerstag mitteilte, weist das Trinkwasser im Ortsnetz Kälberberg bakterielle Verunreinigungen auf. Dies wurde bei Probeentnahmen entdeckt. Die Behörde sprach daraufhin eine Abkochanordnung aus.