Do., 11.05.2017 , 13:27 Uhr

Bamberg: 9,18 Millionen Euro für neue Uni Mensa

Unversität Bamberg bekommt eine völlig neue Mensa

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags genehmigte am Donnerstag (11. Mai) der Universität Bamberg den Neubau der Mensa und die Sanierung des Schwanenhauses. Die alte Mensa wird komplett abgerissen und neu gebaut, dafür lässt der Freistaat 9,18 Millionen Euro springen. Während der Bauphase müssen die Studenten jedoch nicht hungern.

Förderung in Millionenhöhe

Der aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts stammende Mensabau in der Austraße 37 in Bamberg entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, vor allem infolge deutlich gestiegener Studierendenzahlen. „Das Mensagebäude wird deshalb abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Gleichzeitig wird das angrenzende denkmalgeschützte Schwanenhaus saniert. Der Freistaat investiert insgesamt 9,18 Millionen Euro in die Verbesserung der Versorgung der Studierenden. Wir stärken den Wissenschaftsstandort Bamberg“, stellte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder fest. Zur Sicherung der Versorgung der Studierenden während der etwa zwei Jahre dauernden Bauzeit wird auf dem Markusgelände eine Interimsmensa errichtet. „Die Studenten brauchen also nicht mit leerem Magen studieren“, stellte Söder fest.

Bamberg Bayern Förderung Geld Investition Mensa Neubau Oberfranken Sanierung TV Oberfranken TVO Uni Universität

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 29.10.2025 Generalstaatsanwaltschaft Bamberg: Schwerer Schlag gegen Kinderpornografie im Darknet Wie die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und das Bayerische Landeskriminalamt am Mittwoch (29. Oktober) informieren, gelang erneut ein Schlag gegen pädokriminelle Plattformen im Darknet. Der Betreiber wurde in Brasilien festgenommen. 30.09.2025 Bamberg: Politische Parolen an Unigelände geschmiert Unbekannte brachten in der Straße „Am Kranen“ in Bamberg politische Schriften in Bezug auf den Konflikt zwischen Israel und Palästina an. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt.