Do., 05.11.2015 , 17:41 Uhr

Bamberg: DNA-Probe entlarvt 19-jährigen Sexgangster

Dank einer umfangreichen Ermittlungsarbeit stellte die Polizei jetzt einen 19-Jährigen, der Ende August eine 47-jährige Frau überfiel und vergewaltigen wollte. Wir berichteten. Am Mittwoch (4. November) wurde der junge Mann in Bamberg festgenommen. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Sexueller Übergriff am 29. August

Ende August wurde die Frau auf einem Rad- und Fußweg zwischen der Bamberger Moosstraße und der Starkenfeldstraße von dem Mann angesprochen. Der damals Unbekannte sprach die Frau an und äußerte sexuelle Absichten. Er versetzte ihr einen Kopfstoß. Dadurch fiel sie  zu Boden. Als diese zu Boden ging, versuchte der Täter sie zu entkleiden. Der Versuch sie zu vergewaltigen scheiterte, da sich das Opfer stark wehrte. Der Täter flüchtete daraufhin mit ihrer Handtasche. Die Frau kam mit leichten Verletzungen und einem Schock davon.

Spezialisten sichern DNA-Spuren

Die Polizei nahm umgehend Ermittlungen auf und sicherte DNA-Spuren des Täters. Nach Auswertung des Ergebnisses, startete die Kripo eine Untersuchung an 250 Männern, die aufgrund der Täterbeschreibung ausgemacht wurden. Eine Speichelprobe stimmte mit der eines 19-jährigen Mannes aus Eritrea überein. Auch sein Aussehen stimmte mit der Personenbeschreibung überein.

Haftbefehl erlassen

Am Mittwochmorgen (04.November) nahmen die Polizisten den jungen Mann in Bamberg fest. Nachdem auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft Haftbefehl gegen den 19-Jährigen erlassen wurde, lieferten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Attacke Bamberg DNA Ermittlungen Oberfranken Sexualstraftäter Spuren Täterbeschreibung TV Oberfranken TVO überfall Übergriff Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 20.11.2025 Bamberg: 16-Jähriger wird Opfer eines Raubüberfalls Am Mittwochabend (19. November) kam es im Bamberger Osten zu einem Raubüberfall auf einen 16-jährigen Jugendlichen. Zwei bislang unbekannte Täter nahmen dem Jugendlichen sein Bargeld ab und flüchteten anschließend unerkannt.