Fr., 30.07.2021 , 10:27 Uhr

Bayreuth: 16-Jähriger denkt sich Raubüberfall mit Messer aus

Jugendlicher fliegt mit widersprüchlichen Aussagen auf

Einen vermeintlichen Raubüberfall mit einem Messer dachte sich ein 16 Jahre alter junger Mann aus Bayreuth schlichtweg aus, das kam jetzt bei den Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth heraus. Ohne Folgen blieb das für den Jugendlichen nicht.

Drei Männer sollen den 16-Jährigen überfallen haben

Am vergangenen Freitagabend (23. Juli) soll der 16-Jährige in der Max-Passage auf drei ihm unbekannte Männer getroffen sein. Einer von ihnen soll ihn mit einem Messer bedroht und nach Bargeld verlangt haben. Nachdem der 16-Jährige nach Hilfe rief, flüchteten die Männer ohne Geld. Während den Ermittlungen machte der 16-Jährige widersprüchliche Angaben und räumte schließlich gegenüber den Kriminalbeamten ein, dass es nie zu einem Raubüberfall kam. Er muss sich mit einer Strafanzeige wegen Vortäuschens einer Straftat verantworten. Weshalb der 16-Jährige eine Staftat erfand, ist nicht bekannt.

Angriff Anzeige Bayreuth Erfindung Ermittlungen Innenstadt Jugendlicher Kriminalpolizei Messer Oberfranken Raubüberfall Straftat TV Oberfranken TVO überfall

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 26.08.2025 Bayreuth: Psychisch kranker Mann greift Polizeibeamte mit Messern an Wie die Polizei am Dienstag (26. August) meldet, löste am Freitag (22. August) ein Senior im psychischen Ausnahmezustand in Bayreuth einen größeren Einsatz aus. Weil der 78-Jährige mit zwei Messern drohte, Menschen zu töten, rückte eine Spezialeinheit aus Mittelfranken an. 14.12.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz in der Innenstadt vor Eishockey-Partie Am Sonntagabend kam es im Vorfeld eines Eishockey-Spiels in der Bayreuther Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen zwei kleineren, rivalisierenden Fangruppen. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.