Do., 03.12.2015 , 13:18 Uhr

Bayreuth: Bunkermann soll Ex-Chef 340.000 Euro zurückzahlen

Der als Bunkermann bekannte 36-Jährige Christian R. aus Himmelkron (Landkreis Kulmbach) soll nach einem Gerichtsurteil vom gestrigen Mittwoch (2. Dezember) 340.000 Euro seinem ehemaligen Arbeitgeber zurückzahlen. Das ist die Summe, die der Mann in seinem früheren Job laut dem Urteil des Landgerichtes Bayreuth unterschlagen hatte.

Bunker, Drogen, Sprengstoff auf dem Grundstück

Der Himmelkroner sorgte in diesem Jahr für zahlreiche Schlagzeilen. Die Polizei fand auf seinem Grundstück einen selbstgebauten Bunker. Zudem entdeckten die Ermittler bei ihm Sprengstoff und jede Menge Drogen. TVO berichtete.

Unterschlagenes Geld dient dem Bunkerbau

Christian R. soll mit einem Teil des unterschlagenen Geldes seinen Bunker in Himmelkron finanziert haben. Sein Ex-Chef hofft jetzt, dass er das Geld nach dem Urteil auch erhält. Große Geldbeträge sollen auf Schweizer Konten und in der Karibik liegen. Nachdem der 36-jährige, der bereits zu einer Gefängnisstrafe von vier Jahren wegen Untreue, sowie dem Besitz von explosiven Stoffen und Betäubungsmitteln verurteilt wurde, seine Schuld anerkannt hatte, bekommt der Ex-Arbeitgeber nun Zugriff auf die Konten.

Weiteres Strafverfahren

Ein weiteres Strafverfahren gegen den Bunkermann läuft aber noch. Laut Zeugenaussagen soll der Verurteilte 2014 versucht haben, seinen früheren Arbeitgeber zu töten. 

 

Himmelkron: Erneute Durchsuchung beim Bunkermann (Bericht vom 04. September 2015):

 

Landgericht Bayreuth: Urteil gegen den Bunkermann (Bericht vom 27. August 2015):

 

Bayreuth Bunker Bunkermann Drogen Geld Gericht Himmelkron Karibik Landgericht Mord Oberfranken Rückzahlung Schweiz Sprengstoff Strafverfahren TV Oberfranken TVO Unterschlag Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

21.09.2026 Oberfranken: 33 neue Polizistinnen und Polizisten treten ihren Dienst an 33 neue Kolleginnen und Kollegen nahmen ab September ihren Dienst beim Polizeipräsidium Oberfranken aufgenommen. Bei einer feierlichen Begrüßungsveranstaltung in Bayreuth hieß Polizeipräsident Armin Schmelzer jetzt die sieben Polizistinnen und 26 Polizisten willkommen. 10.09.2026 A9: Endspurt bei der Fahrbahnerneuerung – neue Verkehrsführung am Wochenende Die Fahrbahnen der A9 zwischen den Anschlussstellen Bad Berneck/Himmelkron und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach werden in beide Fahrtrichtungen erneuert. Der betroffene Streckenabschnitt ist sechs Kilometer lang. Nach Abschluss der Arbeiten an der östlichen Fahrbahnhälfte der Richtungsfahrbahn Nürnberg beginnt ab Freitag (11. September) der Umbau der Verkehrsführung zur Erneuerung der westlichen Fahrbahnhälfte in Richtung Nürnberg und somit der letzte von insgesamt vier Bauabschnitten in 04.09.2026 15 Personen im Neunsitzer: Drogenberauschter Fahrer bei Himmelkron gestoppt In der Nacht zum Freitag (4. September) zogen Beamte auf der B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) einen auffälligen Pkw aus dem Verkehr. Dabei kamen gleich mehrere Gesetzesverstöße ans Licht. 24.07.2026 Drogen, Bargeld und Handys entdeckt: Festnahme auf der A9 bei Bayreuth Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth nahmen Einsatzkräfte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth am Mittwochabend (22. Juli) einen mutmaßlichen Drogenschmuggler fest. Der 35-Jährige sitzt jetzt hinter Gittern.