Fr., 17.11.2017 , 13:19 Uhr

Bayreuth: Enkeltrickbetrug rechtzeitig bemerkt

Drei Tatverdächtige festgenommen

Im letzten Moment verhinderte am gestrigen Donnerstagnachmittag (16. November) ein Bankmitarbeiter einen Enkeltrickbetrug in Bayreuth. Ein Rentner wollte sich bei seiner Bank eine größere Summe Bargeld auszahlen lassen. Verständigte Polizeibeamte nahmen kurz darauf drei Tatverdächtige vorläufig fest.

Aufmerksamer Bankmitarbeiter informiert die Polizei

Nachdem der Senior von einem vermeintlichen Enkel am Telefon um Bargeld gebeten wurde, begab er sich zu seiner Bank. Der aufmerksame Mitarbeiter erahnte wohl einen Betrug und rief die Polizei. Der Verdacht bestätigte sich im Gespräch mit der Polizei.

Drei Osteuropäer festgenommen

Im Rahmen der Ermittlungen wurden im Umfeld der Wohnung des Bayreuthers zwei Männer und eine Frau vorläufig festgenommen werden. Die drei Osteuropäer im Alter von 24 bis 35 Jahren müssen sich nun strafrechtlich verantworten.

Polizei warnt und rät

Der Enkeltrickbetrug ist eine von vielen Betrugsmaschen am Telefon. Die Betrüger täuschen ihre meist älteren Opfer über ihre eigentliche Identität und Absicht hinweg. Ziel ist es in allen Fällen eine größere Summe Bargeld zu erbeuten. Die Polizei gibt folgende Ratschläge:

Bank Bayreuth Enkeltrick Festnahme Oberfranken Osteuropäer Polizei Rat Rentner Senior Tipp TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Bayreuth: Mitarbeiter einer Bank rettet Seniorin ihr Erspartes Fast wäre eine 77 Jahre alte Bayreutherin von einem Telefonbetrüger um ihr Erspartes in Höhe von 35.000 Euro gebracht worden. Ein Mitarbeiter der Bank bemerkte dies jedoch und konnte die Überweisung verhindern. Die Kriminalpolizei in Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen. 03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten.