Di, 10.10.2017 , 16:47 Uhr

Betrugsmasche in Oberfranken: Erneut falsche Polizisten am Telefon

Polizei warnt erneut vor den Betrügern

Anrufe falscher Polizisten verzeichneten die Polizeidienststellen am Montag (9. Oktober) in allen Regionen Oberfrankens. Bei den Anrufen versuchten die unbekannten Täter Informationen über die finanzielle Situation ihres Gegenübers zu erlangen. Die Polizei warnt erneut vor den Betrügereien.

Anrufe in Bamberg und Bayreuth

In Bamberg und Bayreuth erhielten am späten Abend mindestens fünf ältere Personen einen Anruf von einem angeblichen Kommissar Weber. Dieser erkundigte sich über die Ersparnisse der Senioren. Im Telefondisplay erschien hierbei jeweils die Ortsvorwahl gefolgt von der Nummer „110“.

Neue Betrugsvariante in Coburg

Eine neue Variante dieser Betrugsart wurde in Coburg vollzogen. Hier versuchte ein angeblicher Coburger Polizist mit dem Namen „Christian Schulz“ eine Seniorin (80) zu betrügen. Er forderte die Frau während des Telefonats auf, aus Sicherheitsgründen ohne aufzulegen die „110“ zu wählen. Dadurch wird das Opfer allerdings scheinbar direkt mit dem Polizeinotruf verbunden und der Seniorin sollte so vorgegaukelt werden, dass sie tatsächlich mit Polizeibeamten spricht. Das Misstrauen der Angerufenen überwog allerdings. Somit entstand kein wirtschaftlicher Schaden.

Betrüger hatten in Selb Erfolg

Die die Polizei weiter mitteilte, überwies allerdings bereits in der letzten Woche eine Rentnerin aus Selb (Landkreis Wunsiedel) nach einem Anruf eines angeblichen Beamten des Bundeskriminalamts einen fünfstelligen Betrag ins Ausland.

Die oberfränkische Polizei warnt erneut vor dieser dreisten Betrugsmasche und rät:

Bamberg Bayreuth Betrug Coburg Falsche Polizisten Oberfranken polizei Rat Selb Tipp TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören.