Mi, 28.04.2021 , 12:57 Uhr

Bundespolizei stoppt Kleinbus bei Gattendorf: Sieben illegale Fliesenleger auf einen Streich

Umfangreiche Baustellenausrüstung überführt die Gruppe

Am späten Dienstagabend (27. April) stoppten Bundespolizisten aus Hof einen Kleinbus aus Osteuropa auf der Autobahn A93 bei Gattendorf (Landkreis Hof). Die Insassen war auf dem Weg zu einer Baustelle, um dort illegal zu arbeiten, so die Ermittlungen der Beamten.

Männer von Berlin aus in Richtung Süddeutschland unterwegs

Bei der Kontrolle am A93-Rastplatz Bärenholz gerieten die sieben Insassen des Kleinbusses in das Visier der Bundespolizei. Die Männer im Alter von 23 bis 43 Jahren gaben zunächst an, dass sie nach einem Aufenthalt in den Niederlanden nun auf der Heimreise seien. Nachdem die Beamten eine umfangreiche Baustellenausrüstung im Fahrzeug vorfanden, bestand der Verdacht der illegalen Arbeitsaufnahme in Deutschland. Ermittlungen ergaben, dass die Gruppe die letzten beiden Wochen in Berlin Fliesen gelegt hatte und nun zur nächsten Baustelle in Richtung Süddeutschland unterwegs war.

Umfangreiche Ermittlungen gegen den Fliesenleger-Trupp

Die Bundespolizei ermittelt nun gegen die illegalen Fliesenleger werden Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz, wegen Vergehen gegen das Sozialgesetzbuch und wegen diverser Verstöße gegen die geltenden Corona-Maßnahmen. Der Fahrer musste zudem eine Sicherheitsleistung von 300 Euro bezahlen. Abschließend wurden die Männer aufgefordert, Deutschland auf schnellstem Weg in Richtung Heimat zu verlassen.

A93 Anzeige Autobahn Berlin Bulgarien Bundespolizei Fliesenleger gattendorf Illegale Arbeit Kontrolle Landkreis Hof Oberfranken Osteuropa Schwarzarbeit Süddeutschland TV Oberfranken TVO Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 A93 bei Höchstädt: 120.000 Euro Schaden - 45-Jähriger schrottet seinen Porsche Aufgrund der Wetterverhältnisse sowie einer damit nicht angepassten Geschwindigkeit kam es am Sonntag zu drei Aquaplaning-Unfällen auf der A9 und A93. Personen kamen nicht zu Schaden. In Summe entstand allerdings ein hoher Sachschaden. 08.02.2024 Rund 150.000 Euro Schaden im Landkreis Hof: Polizei muss zu zahlreichen Glätteunfällen ausrücken Autofahrer im Landkreis Hof haben seit dem Mittwoch (07. Februar) mit glatten Straßen zu kämpfen. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt, dazu kommen noch Schneefälle.In der Folge gab es auf den Autobahnen zahlreiche Unfälle. 22.12.2023 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester baut die oberfränkische Polizei wieder an einigen Stellen ihre Messgeräte auf. Ein paar dieser Messpunkte finden Sie hier zusammengefasst. 14.11.2023 Im Kampf gegen Schnee & Eis: Der Winterdienst auf den Autobahnen ist gerüstet! Jedes Jahr spielt der Winterdienst auf den Autobahnen in Nordbayern eine wichtige Rolle. Die zum Teil extremen Witterungsverhältnisse an einigen Autobahnabschnitten mit Höhenmetern von bis zu 670 Metern im Norden von Oberfranken stellen dabei hohe Anforderungen an die betroffenen Autobahnmeistereien.