Fr., 04.12.2020 , 17:03 Uhr

Corona-Pandemie: Weitere Einschränkungen - Inzidenz in Coburg nun über 200

Behörden bilanzieren einen Wert von 204,5

Am Freitag (04. Dezember) überschritt die Stadt Coburg offiziell den 7-Tage-Inzidenz-Wert von 200. Dies teilte die Behörde mit. Konkret meldeten RKI und LGL Bayern einen Wert von 204,5. Damit gelten in der Stadt Coburg von Samstag (05. Dezember) 0:00 Uhr an verschärfte Regeln zum Infektionsschutz.

Nur noch Lebensmittel auf Wochenmärkten

Auf Märkten, wie zum Beispiel dem Wochenmarkt, dürfen ab Samstag nur noch Lebensmittel verkauft werden. In Fahr- und Musikschulen muss der Präsenzunterricht (Theorie und Praxis) eingestellt werden. Führerscheinprüfungen in Theorie und Praxis dürfen aber laut der Stadtverwaltung weiterhin stattfinden.

Regelungen an Schulen

In den Schulen muss ab der Jahrgangsstufe 8 ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Wenn dies nicht möglich ist, kommt es zu dem sogenanntem Wechselunterricht. Eine Ausnahme bilden an dieser Stelle die Schulen zur sonderpädagogischen Förderung und alle Abschlussklassen. Diese Regelung wurde in Coburg bereits seit Beginn der Woche eingeführt, um in Stadt und Landkreis im Schulbetrieb gleiche Regeln zu haben. Der Grund für diese Entscheidung: Es besuchen viele Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Einrichtungen in der Stadt. Wir berichteten!

Weiterhin nur maximal fünf Personen aus zwei Haushalten

Weiterhin gilt zudem, dass sich maximal fünf Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen. Kinder bis 14 Jahren werden nicht mit eingerechnet.

Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Impfen Impfung Impfzentren. Impfzentrum Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.10.2025 Astrazeneca-Prozess am Oberlandesgericht Bamberg: Gutachter sagt aus Seit über zwei Jahren läuft gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca ein Prozess am Oberlandesgericht Bamberg. Am heutigen Montag (27. Oktober) wird der Prozess fortgesetzt. Eine Frau aus Hof hat den Pharmakonzern angeklagt, da sie infolge der Coronaimpfung krank wurde. Ein Gutachter soll nun aussagen. 14.10.2025 Judith Gerlach tut es: Bayerns Gesundheitsministerin ruft zur Grippeimpfung auf! Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach hat zur Grippe-Schutzimpfung aufgerufen. In der vergangenen Saison wurden in Bayern 74.025 Grippefälle an das Bayerische Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gemeldet. Laut Robert-Koch-Institut waren in der Grippesaison 2023/24 nur 28 Prozent der Menschen ab 60 Jahren gegen Grippeviren geimpft.