Mo., 28.09.2020 , 10:11 Uhr

"Bierkurve" bei Neudrossenfeld findet neues Opfer: Lkw-Ladung macht sich selbstständig

Circa 200 Bierkästen landen auf dem Asphalt

UPDATE (14:34 Uhr):

Wieder einmal fand die berüchtigte "Bierkurve" an der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld ein Opfer. Am Montagvormittag (28. September) machte sich die Ladung eines Sattelzugs selbständig. Dutzende Bierkästen samt Inhalt landeten auf der Straße.

Mangelnde Ladungssicherheit als Grund für den Unfall

Wie die Polizei mitteilte, bog der Biertransporter, von Kulmbach kommend, auf die A70 in Richtung Bamberg ab. In der Kurve des Zubringers lösten sich rund 200 Bierkästen, durchbrachen die Bordwand und stürzten vom Auflieger auf die Fahrbahn und in den Graben. Als Unfallursache machte die Polizei eine mangelhafte Ladungssicherung aus. Durch die Aufräumarbeiten kam es zu einer kurzen Sperrung der Anschlussstelle. Erhebliche Verkehrsbehinderungen blieben aus. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.

EILMELDUNG (10:10 Uhr):

An der A70-Anschlussstelle Kulmbach / Neudrossenfeld hat ein Lkw am Montagvormittag (28. September) zahlreiche Bierkästen verloren. Dies teilte soeben die Polizei mit. Der Trucker verlor einen Teil seiner Ladung bei der Auffahrt auf die Autobahn, von der Bundesstraße B85 aus Kulmbach kommend. Die Bierkästen blockieren die Auffahrt in Richtung Bamberg. Laut einer ersten Meldung der Polizei ist der Kreuzung, direkt an der Anschlussstelle, trotz des Unfalls weiterhin passierbar. Über verletzte Personen liegt derzeit keine Meldung vor. Einsatzkräfte sind vor Ort bereits tätig.

A70 Autobahn B85 Bier Bier-Lkw Bierkästen Bierlaster Bundesstraße Landkreis Kulmbach LKW-Unfall Neudrossenfeld Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 +UPDATE+ A70 / Thurnau: Autofahrer prallt ungebremst in Lkw und stirbt noch an der Unfallstelle Wie die Polizei berichtet, ereignete sich am Dienstag (14. April) sich gegen 09:00 Uhr auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Thurnau-Ost (Landkreis Kulmbach) und Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). 09.04.2026 B303 / Himmelkron: Bierüberschwemmung auf der Bundesstraße Am Mittwochabend (08. April) verlor ein 57-jähriger Lkw-Fahrer bei der Ausfahrt von der Autobahn A9 in Richtung Bad Berneck seine komplette Bierladung. Dabei wurde die Bundesstraße B303 bei Himmelkron (Landkreis Kulmbach) komplett überschwemmt. 10.04.2026 +EILMELDUNG+ A70 / Schirradorf: Lastwagen blockiert nach Unfall komplette Fahrbahn Wie die Polizei informiert, hat sich auf der Autobahn A70 ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) ist dabei der Anhänger eines Lastwagens umgekippt. 03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf.