Fr., 13.10.2017 , 17:07 Uhr

Forchheim: Unbekannter legte zahlreiche Giftköder aus!

Hackfleischbällchen und Bockwürste mit Rattengift versetzt

Wie die Forchheimer Polizei am heutigen Freitag (13. Oktober) vermeldete, wurden im Zeitraum vom Freitag (22. September) bis Samstag (7. Oktober) im Bereich des Kellerwaldes und des John-F.-Kennedy-Rings in Forchheim mehrere Giftköder aufgefunden. Zum Teil waren blaue Körner lose auslegt. In anderen Fällen waren Hackfleischbällchen und Bockwürste mit einer blauen Paste versehen worden.

Veterinäramt bestimmte das Gift

In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Forchheim wurde die Substanz ermittelt. Hierbei handelte es sich um frei verkäufliches Rattengift, welches die Blutgerinnung bei Tieren hemmt. Wie die Polizei weiter mitteilte, war die vorgesehene Menge für Hunde nicht tödlich. Dennoch sollten Hundebesitzer, deren Vierbeiner Anzeichen von Erbrechen, Durchfall, starkem Speichelfluss oder übermäßiges Hecheln aufweisen, nachdem sie im Freien etwas gefressen haben, vorsorglich einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann gegebenenfalls ein Gegenmittel verabreichen.

Ermittlungen der Polizei dauern an

Mittlerweile ermittelte man den Hersteller des Produktes, der in Forchheim drei Ladengeschäfte belieferte. Die Ermittlungen hinsichtlich der Käufer dauern noch an. Hinweise zu Fundorten und zu Personen, die sich auf „Gassi-Strecken“ verdächtig verhalten, nimmt die Polizei Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

Rat der Polizei an die Hundebesitzer

Um eine Aufnahme solcher Köder zu verhindern, empfiehlt die Polizei, Hunde im Freien anzuleinen. Sollte der Hund dazu neigen, alles Fremde und Unbekannte aufzunehmen und zu fressen, kann ein Maulkorb dem Drang entgegenwirken. 

Fälle in Hausen und Wimmelbach

Auch in Hausen und Wimmelbach (Landkreis Forchheim) wurden im genannten Zeitraum derartige Fälle bekannt. Die Ermittlungen ergaben, dass das dort verwendete Rattengift unsachgemäß und nicht mit Zielrichtung „Hund“ ausgelegt wurde. Ein Zusammenhang mit den Forchheimer Fällen besteht nach Einschätzung der Polizei nicht. 

Forchheim Gift Giftköder Hausen Hund Oberfranken Polizei Rat Rattengift TV Oberfranken TVO Vierbeiner Warnung Wimmelbach Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Nach Schockanruf in Forchheim: Seniorin übergibt ihr Erspartes Eine 75 Jahre alte Frau wurde am Dienstagnachmittag (16. September) in Forchheim Opfer von Telefonbetrügern Sie brachten die Seniorin mit einem Schockanruf dazu, ihr Erspartes an einen unbekannten Abholer zu übergeben. Die Betrüger benutzten dafür eine bekannte Masche. 12.08.2025 Falsche Spendensammler in Forcheim unterwegs: Polizei sucht nach Betroffenen Am Samstag (9. August) waren in Forchheim vermeintliche Spendensammler unterwegs. Sie gaukelten Anwohnern vor, Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die Polizei sucht nach betroffenen Bürgerinnen und Bürgern. 28.07.2025 Forchheim: 39-jährige Joggerin wird sexuell belästigt Eine Joggerin wurde am Sonntagmorgen (27. Juli) in Forchheim von einem bislang unbekannten Mann sexuell belästigt. Der Exhibitionist war auf einem Fahrrad unterwegs. Bereits am Dienstag vor einer Woche (22. Juli) ereignete sich in Bamberg ein ähnlicher Vorfall. 08.07.2025 Forchheim: Exhibitionist belästigt 16-jährige Joggerin Eine junge Frau wurde am Sonntagmorgen (06. Juli) in Forchheim Opfer einer sexuellen Belästigung. Die Polizei sucht dabei nach einem jungen Mann und erhofft Hinweise aus der Bevölkerung.