Fr, 13.10.2017 , 17:07 Uhr

Forchheim: Unbekannter legte zahlreiche Giftköder aus!

Hackfleischbällchen und Bockwürste mit Rattengift versetzt

Wie die Forchheimer Polizei am heutigen Freitag (13. Oktober) vermeldete, wurden im Zeitraum vom Freitag (22. September) bis Samstag (7. Oktober) im Bereich des Kellerwaldes und des John-F.-Kennedy-Rings in Forchheim mehrere Giftköder aufgefunden. Zum Teil waren blaue Körner lose auslegt. In anderen Fällen waren Hackfleischbällchen und Bockwürste mit einer blauen Paste versehen worden.

Veterinäramt bestimmte das Gift

In Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Forchheim wurde die Substanz ermittelt. Hierbei handelte es sich um frei verkäufliches Rattengift, welches die Blutgerinnung bei Tieren hemmt. Wie die Polizei weiter mitteilte, war die vorgesehene Menge für Hunde nicht tödlich. Dennoch sollten Hundebesitzer, deren Vierbeiner Anzeichen von Erbrechen, Durchfall, starkem Speichelfluss oder übermäßiges Hecheln aufweisen, nachdem sie im Freien etwas gefressen haben, vorsorglich einen Tierarzt aufsuchen. Dieser kann gegebenenfalls ein Gegenmittel verabreichen.

Ermittlungen der Polizei dauern an

Mittlerweile ermittelte man den Hersteller des Produktes, der in Forchheim drei Ladengeschäfte belieferte. Die Ermittlungen hinsichtlich der Käufer dauern noch an. Hinweise zu Fundorten und zu Personen, die sich auf „Gassi-Strecken“ verdächtig verhalten, nimmt die Polizei Forchheim unter der Telefonnummer 09191/7090-0 entgegen.

Rat der Polizei an die Hundebesitzer

Um eine Aufnahme solcher Köder zu verhindern, empfiehlt die Polizei, Hunde im Freien anzuleinen. Sollte der Hund dazu neigen, alles Fremde und Unbekannte aufzunehmen und zu fressen, kann ein Maulkorb dem Drang entgegenwirken. 

Fälle in Hausen und Wimmelbach

Auch in Hausen und Wimmelbach (Landkreis Forchheim) wurden im genannten Zeitraum derartige Fälle bekannt. Die Ermittlungen ergaben, dass das dort verwendete Rattengift unsachgemäß und nicht mit Zielrichtung „Hund“ ausgelegt wurde. Ein Zusammenhang mit den Forchheimer Fällen besteht nach Einschätzung der Polizei nicht. 

Forchheim Gift Giftköder Hausen Hund Oberfranken polizei Rat Rattengift TV Oberfranken TVO Vierbeiner Warnung Wimmelbach Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 A73 / Forchheim: Unbekannte werfen Gegenstand auf Auto - Polizei sucht Zeugen Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am Donnerstag auf der A73 bei Forchheim. Unbekannte warfen einen Gegenstand auf die Autobahn und trafen damit die Windschutzscheibe eines vorbeifahrenden Autos. 27.12.2023 Öffentlichkeitsfahndung: Mann aus Forchheim seit knapp zwei Monaten verschwunden Seit knapp zwei Monaten ist Ivica Pilic aus Forchheim verschwunden, wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt. Es könnte sein, dass sich der Vermisste möglicherweise in Kroatien aufhält. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung bei der Suche nach dem Vermissten um Hilfe. 07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei.