Mo., 28.06.2021 , 11:28 Uhr

Gößweinstein: Kletterer stürzt zehn Meter in die Tiefe

34-Jähriger wird schwer verletzt

Wie die Polizei Ebermannstadt zum Wochenauftakt mitteilte, kam es am Samstagabend (26. Juni) zu einem Kletterunfall an der Allersdorfer Wand, unweit von Gößweinstein (Landkreis Forchheim). Hierbei wurde ein 34-jähriger Mann schwer verletzt.

Knoten des Sicherungsseils am Gurt löst sich

Zwischen Stadelhofen und Gößweinstein war am Samstag der Kletterer (34) in der Allersdorfer Wand unterwegs. Vom Boden aus wurde er von einer Person gesichert. Beim Abseilen löste sich laut Polizeiangaben ein wohl nicht ordnungsgemäßer Knoten des Sicherungsseils am Gurt des Kletterers. Das Seil löste sich vom Gurt, woraufhin der 34-Jährige rund zehn Meter in die Tiefe stürzte. Hierbei verletzte sich der Kletterer an der Wirbelsäule und am Becken. Mit Hilfe der Bergwacht und dem Rettungsdienst wurde er vor Ort erstversorgt und anschließend per Hubschrauber in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung geflogen.

Absturz Allersdorf Allersdorfer Wand Bergwacht Gößweinstein Kletterer Kletterunfall Landkreis Forchheim Oberfranken schwer verletzt Schwerverletzter Sturz Tiefe TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Gößweinstein: Senior stirbt nach Sturz vom Fahrrad Ein Radfahrer starb am Donnerstagvormittag (10.Juli) in Gößweinstein (Landkreis Forchheim). Zuvor hatte der Senior die Kontrolle verloren und war auf die Straße gestürzt.   25.05.2025 Bammersdorf: Motorradfahrer rutscht in die Leitplanke und wird schwer verletzt Ein Motorradfahrer wurde am Samstagnachmittag (14. Mai) bei einem Unfall in der Nähe von Bammersdorf (Landkreis Forchheim) schwer verletzt. Grund war seine nicht angepasste Fahrweise. 27.04.2025 Behringersmühle: Unfallflucht endet nach nur wenigen Metern 25.000 Euro Schaden und mehrere Anzeigen – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit Unfallflucht am Sonntagmorgen (27. April) in Behringersmühle (Landkreis Forchheim). Dabei war zuerst nicht klar, wer hinter dem Lenkrad saß. 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.