So, 05.05.2019 , 12:30 Uhr

Großeinsatz in Lichtenfels: 37-Jähriger bedroht Ex-Arbeitgeber

Polizei nimmt mutmaßlichen Erpresser in Bindlach fest

Ein 37-jähriger Mann, der drohte, seinem ehemaligen Arbeitgeber etwas anzutun, löste in der Nacht zum Sonntag (05. Mai) im Lichtenfelser Stadtteil Klosterlangheim einen Großeinsatz der Polizei aus. Der Mann konnte am Sonntagmorgen festgenommen werden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen Erpressung.

Polizei umstellt Wohnhaus des Bedrohten

Um seinen Gehaltsforderungen gegenüber seinem Ex-Arbeitgeber Nachdruck zu verleihen, schickte der 37-jährige Pole in der Samstagnacht mehrere Nachrichten auf dessen Mobiltelefon. Darin drohte er, ihm und seiner Familie etwas anzutun, sollte er seinen Forderungen nicht nachkommen. Da nicht auszuschließen war, dass sich der Mann im Wohnhaus des Bedrohten befindet und im Besitz einer Schusswaffe ist, umstellten Polizisten gegen 1:30 Uhr das Gelände. Weiterhin wurden Spezialeinsatzkräfte angefordert. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt laut Polizei nicht zu Hause und hielten sich anderweitig auf.

37-Jähriger in einem Hotel festgenommen

Im Rahmen der Ermittlungen zu weiteren möglichen Aufenthaltsorten konnte der Tatverdächtige am Sonntagmorgen in einem Hotel in Bindlach (Landkreis Bayreuth) lokalisiert werden. Dort nahmen ihn Beamte der Polizei Bayreuth-Stadt widerstandslos fest. Bei der Durchsuchung des Hotelzimmers fanden die Beamten eine Schreckschusswaffe auf. Das angeforderte Spezialeinsatzkommando brauchte nicht einzugreifen.

Kripo Coburg ermittelt

Die Kriminalpolizei Coburg leitete in Absprache mit der Staatsanwalt Coburg ein Strafverfahren wegen Erpressung gegen den 37-Jährigen ein. Eine Vorführung zum Haftrichter wird in kürze erfolgen. Dieser entscheidet dann über die Frage der Untersuchungshaft.

Arbeitgeber Bedrohung Bindlach Erpressung Festnahme Großeinsatz Klosterlangheim Landkreis Bayreuth Landkreis Lichtenfels Lichtenfels Oberfranken Pole polizei TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein.