Mi, 05.05.2021 , 11:58 Uhr

Helmbrechts: Blechdach eines Wohnhauses hebt komplett ab

Feuerwehr, Dachdecker und THW im stürmischen Großeinsatz

Starker Wind und stürmische Böen hinterließen am Dienstag (04. Mai) in Helmbrechts (Landkreis Hof) einen bleibenden Eindruck. In der Schillerstraße des Ortes hob das Blechdach eines Mehrfamilienhauses komplett ab und sorgte für einen Großeinsatz der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfsdienst. Ebenso wurden Dachdecker für den Einsatz alarmiert.

Dach droht auf Straße zu stürzen

Da das Dach drohte, auf die Straße zu stürzen, musste es von den Einsatzkräften Stück für Stück abgetragen werden. "Wir haben es mit einer Flex durchtrennt und dann abgetragen. Die restlichen Blechteile wurden neu befestigt", so Sven Deubler, Zugführer THW Naila. Um das Dach anschließend wieder sturmfest zu machen, wurde es mit einer Plane abgedeckt.

Knochenjob am stürmischen Dienstag

Oberste Priorität bei derartigen Arbeiten in luftigen Höhen ist die Sicherheit der Arbeiter. "Die Kollegen sind mit einer Sicherung an der Drehleiter abgesichert", schilderte Gruppenführer Benjamin Schmidt den Einsatz. (Siehe Video!) So gestaltete sich der gestrige Einsatz über mehrere Stunden zu einem wahrhaftigen Knochenjob für die freiwilligen Helfer, die bereits zuvor einige Sturmeinsätze zu bewältigen hatten, oder bereits den ganzen Tag auf der Arbeit waren. Laut dem THW Naila funktionierte die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Helmbrechts großartig. Die Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Verletzt wurde ersten Angaben zufolge niemand. Ein offizieller Polizeibericht steht noch aus.

Benjamin Schmidt vom THW Naila schildert die Arbeiten

Blechdach fliegt in Helmbrechts weg: So verlief der Großeinsatz für die Helfer...

Fotos von der Einsatzstelle

Blechdach Dach Feuerwehr Großeinsatz Helmbrechts Landkreis Hof Mehrfamilienhaus Oberfranken Sachschaden Sturm Sturmschaden THW TV Oberfranken TVO Wind
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2024 Oberfranken: Sturm- und Windböen am Freitag Teils stürmisch wird der Freitag (26. Januar) in Oberfranken. Dabei können Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern auftreten. Die Wetterwarnung gilt bis Freitagabend um 18 Uhr. 24.01.2024 Sturm Jitka tobt im Landkreis Hof: Staatsstraße zwischen Berg und Issigau gesperrt Sturmtief Jitka sorgte am Mittwoch auch im Landkreis Hof für stürmischen Wind und Sturmböen von bis zu 90 km/h. TVO berichtete vorab mit einer Unwetterwarnung darüber. 25.12.2023 Oberfranken: Die aktuelle Hochwasser- und Wetterlage Auch am ersten Weihnachtsfeiertag bleibt die Hochwasserlage in Oberfranken angespannt. Aufgrund dem Dauerregen der letzten Tage meldet der Hochwassernachrichtendienst Bayern für sämtliche oberfränkische Landkreise und Städte eine Warnung vor "Überschwemmungen für bebaute Gebiete". Die Warnung gilt laut aktuellem Stand (25. Dezember/11:58 Uhr) bis Dienstagabend um 18:00 Uhr. 15.07.2023 + ERSTMELDUNG + Feldbrand bei Gattendorf bedroht Photovoltaikfeld Am Samstag brach auf einem Feld bei Gattendorf (Landkreis Hof) ein Feuer aus. Zwischenzeitlich bedrohten die Flammen ein nahegelegenes Photovoltaikfeld.