Mo., 19.10.2020 , 11:26 Uhr

Hochwertiger BMW in Neudrossenfeld gestohlen: Serien-Täter schlagen erneut zu!

Es ist inzwischen der neunte Autodiebstahl in Oberfranken

In der Nacht zum Sonntag (18. Oktober) entwendeten bislang Unbekannte einen hochwertigen BMW vom Hof eines Anwesens im Neudrossenfelder Ortsteil Muckendorf im Landkreis Kulmbach. Nach Polizeiangaben ist es bereits der neunte Auto-Diebstahl innerhalb der letzten vier Wochen in Oberfranken. Bereits vergangene Woche schlugen die Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Wir berichteten. Die entwendeten Fahrzeuge werden meist noch in der Nacht ins Ausland gebracht. Die Kripo Bayreuth nahm zum aktuellen Fall die Ermittlungen auf und bittet um Zeugenhinweise.

Gestohlenes Fahrzeug besitzt Zeitwert im hohen fünfstelligen Bereich

Im Zeitraum zwischen Samstagabend (19:00 Uhr) und Sonntagvormittag (10 Uhr) entwendeten die Täter den hochwertigen BMW Alpina B3 S Biturbo vom Hof des Wohnanwesens. Das Fahrzeug besitzt einen Zeitwert im hohen fünfstelligen Bereich. Die Täter ergriffen daraufhin unerkannt die Flucht.

Fahrzeugdiebe haben es auf hochwertige BMW abgesehen

Seit Ende September haben es die Täter auf hochwertige BMW-Fahrzeuge abgesehen und sind dabei in Oberfranken besonders aktiv. In den letzten vier Wochen wurden laut Polizei neun Fahrzeuge der gleichen Marke im mittleren sechsstelligen Bereich entwendet. Bis die Fahrzeugbesitzer den Diebstahl bemerken, befinden sich die Fahrzeuge schon außerhalb der deutschen Staatsgrenze. Zur Ermittlung des Standortes der Fahrzeuge und der Vorbereitung einer möglichen Sicherstellung, arbeitet die Bayerische Polizei eng mit der Polizei anderer EU-Staaten, und auch darüber hinaus, zusammen. Alle gestohlenen Fahrzeuge sind mit einem sogenannten Keyless-Go-System ausgestattet. Bedeutet: Einer schlüssellosen Öffnungs- und Starttechnik.

Kripo Bayreuth sucht Zeugen

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 50 60 entgegen.

Ausland Auto Beuteschaden BMW Diebstahl Fahrzeuge Kulmbach Neudrossenfeld Oberfranken Schaden Serientäter Täter TV Oberfranken TVO Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf In der Nacht zum Sonntag brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.  17.12.2025 Kulmbach: Bewohner überrascht Einbrecher und wird angegriffen Zu einem Hauseinbruch kam es am Dienstagmittag (16. Dezember) in Kulmbach, wie die Polizei am Mittwoch (17. Dezember) mitteilte. Dabei ertappte der 64-jährige Hausbewohner die Einbrecher auf frischer Tat. Der Bewohner wurde zudem mit einem Koffer angegriffen. Den Tätern gelang die Flucht. Mithilfe von Personenbeschreibungen sucht die Polizei derzeit nach den Einbrechern und bittet Zeugen um Hinweise. 04.10.2025 Kulmbach: Hoher Sachschaden beim Zusammenstoß von zwei neuwertigen Autos Ein hoher Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) in Kulmbach. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.