Fr, 26.02.2021 , 16:03 Uhr

Hof: Der Schlappentag 2021 findet am 31. Mai statt

Festakt soll live im Internet gezeigt werden

Der 589. Hofer Schlappentag am 31. Mai 2021 findet statt, aber nicht in der altbewährten Weise, sondern mit virtuellen spannenden Aktionen. Aufgrund der noch immer hohen Inzidenzwerte, einer erhöhten Infektionsgefahr und der ungewissen Pandemie-Entwicklung haben sich die Stadt Hof und der Arbeitskreis Schlappentag – bestehend aus Stadtverwaltung, der Privilegierten Scheiben-Schützengesellschaft Hof (PSSG), dem Handwerk sowie dem Kreisarchivpfleger Adrian Roßner und der Brauerei Scherdel – zu diesem Schritt entschlossen. Der Schlappentag 2021 wird dabei unter einem besonderen Motto stehen, wie es am heutigen Freitag (26. Februar) in einer Pressemitteilung heißt.

 

Uns allen ist diese Entscheidung nicht leichtgefallen. … Die Durchführung der üblichen Veranstaltungen zum Schlappentag erschien uns ob der allgemeinen Lage insgesamt nicht angezeigt, selbst wenn – was nicht absehbar ist – einzelne Veranstaltungen möglicherweise unter Einschränkungen mit einem Hygienekonzept durchführbar gewesen wären.

(Lars Neumann, Schützenmeister der Privilegierten Scheiben-Schützengesellschaft Hof)

 

Hohe Inzidenzwerte, eine erhöhte Infektionsgefahr und die ungewisse Pandemie-Entwicklung lassen eine Großveranstaltung wie den Hofer „Nationalfeiertag“ nicht zu.

 

Ich fühle mit allen Hoferinnen, Hofern und den Gästen, die sich darauf gefreut haben. … Im vergangenen Jahr haben wir den Schlappentag zwar gewürdigt, aber nicht wie gewohnt gefeiert. Ich bin davon ausgegangen, dass dies einmalig ist. Dass der Schlappentag nun erneut nicht in der traditionellen Weise stattfindet, ist bedauerlich. Zumal er erst 2020 in die Liste des immateriellen Kulturerbes Bayern aufgenommen worden ist. Aber wir werden in diesem Jahr das Beste daraus machen.

(Eva Döhla, Oberbürgermeisterin von Hof)

 

Kreative Ideen und besonderes Motto

Bereits seit Wochen arbeitet der Arbeitskreis Schlappentag an alternativen Möglichkeiten, um den Schlappentag in anderer Form durchzuführen. Zu den ersten kreativen Ideen gehören zum Beispiel Videoclips und Mitmachaktionen, damit sich alle Schlappentagliebhaber auf den Schlappentag einstimmen können. Am Schlappentag selbst, dem ersten Montag nach Pfingsten, soll es im Rathaus einen kleinen Festakt geben, der live im Internet übertragen wird.

 

Mit originellen Aktionen möchten wir uns die Stimmung nicht nehmen lassen und freuen uns auf einen digitalen Schlappentag.

 

Auch ein übergreifendes Schlappentagsmotto hat sich der Arbeitskreis erdacht. Der Slogan lautet: „Hofer Schlappentag 2021 – Mit dem Herzen dabei!“ Lars Neumann ergänzt:

 

Diese Aktivitäten können einen echten Schlappentag in der liebgewonnenen Form nicht ersetzen. Doch wir wünschen uns, dass sie es ermöglichen, in guter Stimmung einen schönen privaten Schlappentag zu verbringen und sich auf das nächste Jahr mit einem hoffentlich wieder normalen Schlappentag zu freuen.

(Lars Neumann, Schützenmeister der Privilegierten Scheiben-Schützengesellschaft Hof)

 

Damit spricht Lars Neumann auch der Kreishandwerkerschaft aus der Seele. Die Handwerker sehen schon jetzt dem Schlappentag 2022 guten Mutes entgegen.

Schlappenbier bereits eingebraut

Auch wenn es beim diesjährigen Schlappentag weder Schlappenschießen, Bürgerschlappenschießen und die Proklamation eines neuen Schlappenkönigs noch Hussitenführung, Festzug und Festbetrieb beim Schießhäusla gibt – ein Stück gelebter Tradition bleibt für den realen Genuss. Denn auch in diesem Jahr wird das Schlappenbier wieder von der Brauerei Scherdel eingebraut

Corona Covid19 Digital Fest Festakt Hof Mit dem Herzen dabei Oberfranken Rathaus Schlappenbier Schlappentag Tradition TV Oberfranken TVO Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro