Mo., 26.10.2015 , 12:29 Uhr

Hof: Millionenschaden durch Brand einer Druckgussmaschine

In der Nacht zum Montag (26. Oktober) kam es in einer Firmenhalle im Hofer Ortsteil Haidt zum Brand einer Druckgussmaschine. Drei Personen erlitten bei dem Vorfall eine Rauchgasvergiftung. Der Schaden an der Fertigungsanlage dürfte sich laut Polizei auf mehr als eine Million Euro belaufen. 

Druckgussmaschine komplett zerstört

Aus bislang ungeklärter Ursache fing gegen 2:00 Uhr die Maschine Feuer und wurde komplett zerstört. Die Arbeiter, die in der Produktionshalle tätig waren, konnten sich retten. Drei Männer erlitten dennoch eine leichte Rauchgasvergiftung. Die alarmierte Feuerwehr verhinderte das Ausbreiten des Feuers auf weitere Gebäude und konnte den Brand zügig löschen.

Kriminalpolizei ermittelt

In den Morgenstunden hat die Kirminalpolizei Hof die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden an der Fertigungsanlage des Autozulieferparks beträgt nach ersten Angaben mehr als eine Million Euro.

 



 

Auto Brand Ermittlungen Feuer Feuerwehr Firmen Kripo Millionen Oberfranken Polizei Rettungsdienst Schaden TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 +UPDATE+ Immenser Schaden bei Hausbrand in Weingarten - Mit Bildergalerie Durch den Brand im Lichtenfelser Ortsteil Weingarten am Mittwochmittag ist ein enormer Sachschaden entstanden. Dies teilt die Polizei in einer aktuellen Meldung mit. Aufgrund des Feuers war auch aus weiter Entfernung eine dichte Rauchwolke über Weingarten zu sehen. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder.