Mo., 29.12.2014 , 15:45 Uhr

Kronach: Versuchter Totschlag - Haft nach Angriff mit Schlagring

Nach einer brutalen Auseinandersetzung in der Nacht zum 24. Dezember in der Kronacher Innenstadt sitzt der 20-jährige Täter auf Antrag der Coburger Staatsanwaltschaft nun in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Coburg sucht weiter Zeugen des Vorfalls, bei dem ein 17-Jähriger schwer verletzt wurde.

Die Nacht auf Heilig Abend endete für einen 17-jährigen Teenager aus Niedersachsen im Krankenhaus. Der junge Mann, der zu Besuch in Kronach weilte, war am späten Dienstagabend (23. Dezember) mit mehreren Bekannten in der Kronacher Innenstadt unterwegs. Gegen Mitternacht trafen die Männer an einer Bushaltestelle in der Rodacher Straße auf eine weitere Gruppe junger Leute. Es kam zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Anwesenden. Im weiteren Verlauf streckte der 20-Jährige aus dem Landkreis Kronach den 17-jährigen Niedersachsen plötzlich mit einem Schlagring nieder und verletzte ihn schwer. Anschließend versetzte er sein am Boden liegendes Opfer noch mehrere Tritte gegen Kopf und Oberkörper, bevor der Täter die Flucht ergriff.

Kripo fahndete erfolgreich nach dem Schläger

Während der Rettungsdienst den Verletzten in ein Krankenhaus transportierte, fahndeten die Kronacher Polizisten nach dem brutalen Schläger. Im Rahmen der Ermittlungen konnten ihn die Beamten am Wochenende ausfindig machen und vorläufig festnehmen. Die weiteren Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes übernahm die Kripo in Coburg. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führten Kriminalbeamte den 20-Jährigen am Sonntag (28. Dezember) dem Ermittlungsrichter vor, der gegen ihn Untersuchungshaftbefehl erließ. Mittlerweile sitzt der Mann in einer Justizvollzugsanstalt.

Weitere Zeugen gesucht

Die Kriminalpolizei Coburg sucht weitere Zeugen der brutalen Auseinandersetzung. Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 09561/6450 entgegen.

 



 

Angriff Brutal Fahndung Festnahme Kripo Kronach Oberfranken Schlagring schwer verletzt TV Oberfranken TVO versuchter Totschlag Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Coburg: 25-Jähriger verletzt zwei Männer mit messerähnlicher Waffe Bei mehreren Auseinandersetzungen wurden am Samstagabend (09. August) in der Coburger Innenstadt zwei Personen verletzt. Noch während der Flucht vom ersten Tatort griff der Täter weitere Personen an.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.