Mo, 26.03.2018 , 17:20 Uhr

Landkreis Bamberg: Betrüger gibt sich mehrmals als Polizist aus

Polizei warnt und gibt Tipps

Wie die Polizei am heutigen Montag berichtete, gab sich am letzten Donnerstag (22. März) ein Betrüger am Telefon mehrmals als Polizist aus. Er versuchte dabei Auskünfte über die Vermögenswerte der Angerufenen zu erlangen und sie zur Übergabe von Bargeld zu veranlassen. In allen Fällen reagierten die Betroffenen richtig und gingen nicht auf die Forderungen ein.

Betrüger setzt Angerufene unter Druck

Die Anrufe erfolgten am Donnerstag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in Oberhaid, Staffelbach und Bischberg. Ein männlicher Anrufer gab sich dabei als Polizei-/Kriminalbeamter aus. Er versuchte seine Opfer am Telefon unter Druck zu setzen. Der Betrüger gab vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und die Geld- sowie Vermögenswerte der Opfer in der heimischen Wohnung oder auf der Bank nicht mehr sicher seien.

Betrüger nicht erfolgreich

Die Angerufenen, ein Mann und zwei Frauen, handelten im Verlauf des Gesprächs besonnen. Niemand ließ sich von dem falschen Polizeibeamten einschüchtern. Zu einer Übergabe von Bargeld oder Schmuck kam es nicht. Stattdessen legten die Angerufenen auf und informierten umgehend die Polizei.

Polizei warnt und gibt Tipps

In diesem Zusammenhang gibt die Polizeiinspektion Bamberg-Land folgende allgemeine Tipps:

Betrug Betrüger Bischberg Landkreis Bamberg Oberfranken Oberhaid polizei Rat Rentner Senior Staffelbach Telekon Tipps TV Oberfranken TVO Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Bayern / Oberfranken: Warnung der Polizei - Diese SUV sind bei Autodieben derzeit heiß begehrt! Die Polizei in Bayern warnt in diesen Tagen wieder vermehrt vor Autodiebstählen. Im Fokus der Diebe stehen hochpreisige SUV-Modelle, heuer allerdings nicht aus deutscher Produktion. In der Nacht zum Montag (06. November) kam es in Stegaurach (Landkreis Bamberg) zu einem derartigen Fall. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden.