Mo., 03.08.2020 , 16:32 Uhr

Marktredwitz: Bewohner (35) legt Brand in Mehrfamilienhaus

Polizei nimmt flüchtigen Tatverdächtigen im Stadtgebiet fest

Ein 35-Jähriger legte am Freitagmorgen (31. Juli) in der eigenen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) einen Brand. Eine Bewohnerin wurde morgens auf den Rauchmelder aufmerksam und verständigte weitere Bewohner des Hauses. Die Polizei nahm den flüchtigen Täter (35) im Stadtgebiet fest.

Größerer Schaden kann noch verhindert werden

Gegen 6:15 Uhr hörte eine Bewohnerin des Mehrfamilienhauses, das sich in der Straße „Schuhwiese“ befindet, den Rauchmelder aus einer Wohnung im Erdgeschoss. Daraufhin bemerkte sie den Brandgeruch und Rauch. Die Frau informierte weitere Bewohner, die ihre Wohnungen verließen und den Notruf wählten. Hierdurch konnte ein größerer Gebäudeschaden durch die Einsatzkräfte verhindert werden.

Kripo ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung

Es erhärtete sich der Verdacht gegen den 35 Jahre alten Bewohner. Wenig später nahm die Polizei den 35-Jährigen im Stadtgebiet vorläufig fest. Die Kripo Hof übernahm daraufhin die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung und führten Spurensicherungsmaßnahmen durch. Am Samstag (01. August) erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Haftbefehl gegen den 35-Jährigen. Er sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.

Bewohner Brandstiftung Einsatzkräfte Festnahme Feuer haft Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Mehrfamilienhaus Oberfranken Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 20.03.2025 Marktredwitz: Junge Ladendiebin versteckt über 100 Kosmetikartikel in ihrer Kleidung Obwohl sie in den Mittagsstunden bei einem Diebstahl ertappt wurde, war eine 18-Jährige wenige Stunden später schon wieder auf Tour. In zwei Drogerien in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchte sie am Mittwoch (19. März) insgesamt 110 Kosmetikartikel mitgehen zu lassen. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich.