Di, 02.05.2017 , 12:03 Uhr

Meeder: Regionalzug prallt mit Pkw zusammen

Autofahrer erlitt schwere Kopfverletzungen

Am Bahnübergang von Kösfeld, einem Ortsteil von Meeder (Landkreis Coburg), kam es am späten Montagabend (1. Mai) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Regionalbahn. Hierbei wurde der 28-jährige Autofahrer schwer verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.

Triebwagen erfasst Pkw

Der 28-Jährige aus dem Landkreis Sonneberg fuhr von Kösfeld kommend mit seinem Ford in Richtung der Staatsstraße 2205. Auf Höhe des dortigen Bahnüberganges übersah der Autofahrer einen Regionalzug, der von Coburg in Richtung Bad Rodach unterwegs war. Der Triebwagen des Zuges erfasste mit der Front das Auto und schleuderte es von den Bahngleisen in die angrenzende Wiese.

Lokführer erleidet einen Schock

Der Unfallverursacher zog sich bei dem Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen zu. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurde der Pkw-Fahrer in das Coburger Klinikum eingeliefert. Laut Aussagen der Ärzte erlitt der 28-Jährige schwere Verletzungen. Es bestand allerdings keine Lebensgefahr. Der Lokführer erlitt einen Schock. Fahrgäste wurden nicht verletzt. 

Staatsanwaltschaft lässt Auto sicherstellen

Am Auto entstand ein Totalschaden. Dieser wurde mit 15.000 Euro angegeben. Am Triebfahrzeug der Agilis-Bahn entstand ein ebenfalls hoher Sachschaden, den man auf 90.000 Euro bezifferte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Coburg wurde das Auto sichergestellt und ein Sachverständiger zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Bahnübergang Kösfeld Landkreis Coburg Meeder Oberfranken Pkw Regionalbahn Sachschaden Schock schwer verletzt TV Oberfranken TVO Unfall Zug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Mehrere Unfälle durch Glätte in Oberfranken: Verletzte und hoher Sachschaden Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten am Freitag (24. November) sowie in der Nacht zum Samstag (25. November) für mehrere Unfälle in Oberfranken. Die Polizei rät vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit an die Witterungsverhältnisse anzupassen. 14.02.2024 Zwei verletzte Fußgänger in Bad Rodach: Unfall zieht Kettenreaktion nach sich Ein Unfall am Dienstag in Bad Rodach (Landkreis Coburg) zog eine lange Kettenreaktion nach sich. Auf einem Parkplatz verlor ein 89-Jähriger die Kontrolle über sein Auto. Die Bilanz des Unfalls sind zwei verletzte Fußgänger und mindestens 20.000 Euro Sachschaden. 19.12.2023 Neustadt b. Coburg: Crash zwischen Lkw und Pkw führt zu Schaden Mehrere Tausend Euro Schaden entstanden bei einem Zusammenstoß zwischen einem Lkw und Pkw in Neustadt bei Coburg. Der Fahrer (51) eines Lkw fuhr beim Rückwärtsfahren gegen einen Pkw. Verletzte gab es laut Polizei keine. 27.10.2023 Meeder: Unfall auf Baustelle endet tödlich Der Tod eines 42-Jährigen ist die Folge eines schweren Unfalls auf einer Baustelle bei Meeder (Landkreis Coburg). Am Donnerstagvormittag (26. Oktober) wurde der Mann auf der Baustelle nahe der Autobahn A73 eingeklemmt.