Di, 04.05.2021 , 16:01 Uhr

Misshandlung in Hof: Kinder kommen mit lebensgefährlicher Unterkühlung ins Krankenhaus

Kriminalpolizei ermittelt gegen die Eltern

Mit lebensgefährlicher Unterkühlung kamen ein einjähriges Mädchen und ein knapp zweijähriger Junge am vergangenen Sonntagabend in Hof in eine Klinik, so die Polizei am Dienstag (04. Mai). Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Hof ermitteln gegen die Mutter (26) und den Vater (30) derzeit wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen.

Einsatzkräfte finden Einjährige und ihren Bruder unterkühlt und durchnässt in Zimmer

Über zwei erkrankte Kinder in einer Gemeinschaftsunterkunft wurden die Einsatzkräfte gegen 23:45 Uhr von der Integrierten Leitstelle Hochfranken informiert. Völlig durchnässt und offenbar stark unterkühlt fanden die Beamten in einem Zimmer der Unterkunft ein einjähriges Mädchen und einen knapp zwei Jahre alten Jungen. Beide sind Geschwister. Nach einer Begutachtung durch einen Notarzt kamen die Kinder in ein Krankenhaus. Die Eltern verhielten sich beide psychisch auffällig und waren unzugänglich.

Eltern müssen mit Polizei aus dem Bürgerzentrum in Hof rausgebracht werden

Am vergangenen Montagmorgen veranlasste das Stadtjugendamt die Inobhutnahme der Kinder, die noch längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen. In den Vormittagsstunden kamen die Eltern zum Bürgerzentrum in Hof, verhielten sich nach wie vor psychisch auffällig, reagierten nicht auf Ansprache und trugen keine FFP-Masken, so die Polizei. Die Eltern mussten von der Polizei gegen ihren Willen aus dem Gebäude gebracht und mit Handschellen zur Dienststelle gefahren werden.

Psychisch, auffällige Eltern kommen in ein Bezirkskrankenhaus

Der Einsatz eines Dolmetschers konnte ebenfalls keine Verhaltensänderung bewirken. Bei den folgenden Maßnahmen der Kriminalbeamten, die die Ermittlungen übernahmen, leisteten die Tatverdächtigen erneut zweimal Widerstand. Die Polizei musste das unzugängliche Ehepaar, das sich auch am Dienstag weiterhin psychisch auffällig verhielt, ins Bezirkskrankenhaus bringen. Bei der Gewahrsamnahme kam es nochmals zum Widerstand der Beiden gegen die Einsatzkräfte.

Bezirkskrankenhaus Einsatz Eltern Gemeinschaftsunterkunft Hof Kinder Kriminalpolizei Kripo Misshandlung Oberfranken polizei Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO Unterkühlung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 Vermisstenfahndung in Hof: 14-Jährige wird von der Schule abgeholt und flüchtet Jugendliche befindet sich in einer psychischen Ausnahmesituation 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 28.06.2023 "Heftige Schlägerei" in Hof: Mehrere Männer gehen aufeinander los Zu einer "heftigen" Schlägerei mit mehreren Männern kam es in der Marienstraße in Hof, so die Polizei am Mittwoch (28. Juni). Dabei versuchte ein 29-Jähriger, auf einen 34 Jahre alten Mann einzustechen. Wie es heißt, versuchte zuvor der 34-Jährige die Familie des Ex-Mannes seiner Schwester zu provozieren. Dieser zog sich bei der Schlägerei eine Schnittverletzung zu. 28.04.2024 Rattelsdorf: Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baumaschinen Mutmaßlicher Brandanschlag auf Baufirma aus London