Di, 27.10.2015 , 19:25 Uhr

Mittelfranken & Lichtenfels: Einbrecherbande festgenommen

Wie die Nürnberger Polizei am heutigen Dienstag (27. Oktober) mitteilte, nahm man bereits am Donnerstag (22. Oktober) in Nürnberg sechs mutmaßliche Einbrecher fest. Die Osteuropäer stehen im Verdacht, an Raubzügen in Mittelfranken und im Landkreis Lichtenfels beteiligt gewesen zu sein.

Rentnerin ertappt Einbrecher

Ausschlaggebend für die Festnahme war ein Wohnungseinbruch am letzten Donnerstag in Nürnberg. Die 88-jährige Bewohnerin kam gegen 09:45 Uhr nach Hause und sah drei flüchtige Personen. Die Tatverdächtigen konnten kurze Zeit später von der alarmierten Streife gefasst werden. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen wurden drei weitere Männer festgenommen und diverser Schmuck sichergestellt.

Einbrüche in Mittelfranken im September

Bereits im September kam es nahe Ansbach zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus, bei dem ein Tresor entwendet wurde. Ebenfalls im September wurde bei einem Einbruch in Nürnberg aus einer Wohnung Bargeld und Schmuck im hohen vierstelligen Bereich geraubt. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, das die Verdächtigen, durch zwei Raubüberfälle auf Tankstellen bereits von Staatsanwaltschaft und Kripo gesucht wurden.

Weitere Ermittlungen nötig

Die Tatverdächtigen haben bislang jegliche Vorwürfe bestritten. Daraufhin kam ein 36-Jähriger und ein 43-Jähriger wieder frei. Gegen vier weitere Beteiligte wurde Haftbefehlt erlassen. In weiteren Ermittlungen soll geprüft werden, ob die Beschuldigten mit den Einbrüchen in Mittelfranken sowie im Landkreis Lichtenfels in Verbindung gebracht werden können.

 

 



 

Ansbach Coburg Einbrecher Einbruch Festnahme Gericht Haftbefehl Kripo nürnberg Oberfranken polizei Rentner Schmuck TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 13.10.2023 Bamberg / Coburg: 21 Täter nach betrügerischen Schmuckeinkäufen ermittelt! Im September erbeutete eine Bande durch ihr dreistes Vorgehen aus Juweliergeschäften in Bamberg und Coburg Schmuck im Wert von über 40.000 Euro. Die Kriminalpolizei konnte nun fast zwei Dutzend Täter ausmachen! 04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.