Do., 28.02.2019 , 15:51 Uhr

Nach der Sturzflut von Oschwitz: Stadt Arzberg erhält finanzielle Unterstützung!

Stadt mit Zuwendung in Höhe von 340.000 Euro

Die Regierung von Oberfranken hat der Stadt Arzberg (Landkreis Wunsiedel) Zuwendungen in Höhe von 340.000 Euro für die Beseitigung von Unwetterschäden an den Gemeindestraßen im Ortsteil Oschwitz bewilligt. Starkregen und eine große Menge abfließendes Wasser hatten Ende Mai 2018 die örtlichen Straßen stark beschädigt, vor allem in Bereich der geschotterten Banketten sowie an den Entwässerungsgräben. Wir berichteten! 

 

User-Videos aus Oschwitz via TVO-WhatsApp-Newskanal (Mai 2018)

Oschwitz / Arzberg: Reißender Strom ergießt sich durch den Ort (1)
Oschwitz / Arzberg: Reißender Strom ergießt sich durch den Ort (2)
Oschwitz / Arzberg: Reißender Strom ergießt sich durch den Ort (3)

Mittel werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt

Die Wiederherstellungskosten belaufen sich auf rund 410.000 Euro, von denen 380.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der nun bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 340.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von knapp 90 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetztes zur Verfügung gestellt. Hierbei werden unter anderem Vorhaben zur Beseitigung von Schäden unterstützt, die durch Elementarereignisse verursacht wurden. Die Stadt Arzberg wird die Straßenschäden im Frühjahr 2019 beseitigen lassen.

Arzberg Finanzspritze Flut Geld Hochwasser Landkreis Wunsiedel Oberfranken Oschwitz Schaden Springflut Starkregen TV Oberfranken TVO Unwetter Unwetterschäden Wassermassen

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Seenlandschaft im Landkreis Bamberg: Itz überschreitet Hochwasser-Meldestufe 3 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 02.10.2025 Einbrüche in Einfamilienhäuser in Arzberg: Diebe kommen im Schlaf In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (30. September/01. Oktober) brachen bislang unbekannte Täter in zwei benachbarte Einfamilienhäuser in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) ein. Obwohl sich die Bewohner in den Häusern befanden, bemerkten sie die Diebe nicht.