Fr., 08.05.2020 , 12:30 Uhr

Nach Tötungsdelikt in Kronach: Polizei nimmt Tatverdächtigen in Frankreich fest

Französische Fahnder finden 28-Jährigen in Paris

Der 28-jährige Tatverdächtige, der sich seit Anfang April nach einem Tötungsdelikt in Kronach auf der Flucht befand, wurde am Mittwoch (06. Mai) in Paris festgenommen. Er soll auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg an die deutschen Behörden ausgeliefert und dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Europäisches polizeiliches Netzwerk fahndet nach dem 28-Jährigen

Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg erhärtete sich der Tatverdacht gegen den 28-jährigen mit afghanischer Staatsangehörigkeit, woraufhin die Staatsanwaltschaft gegen ihn einen Haftbefehl erwirkte. Das Bayerische Landeskriminalamt betrieb eine Zielfahndung nach dem Flüchtigen. Nachdem Hinweise vorlagen, dass sich dieser möglicherweise in die Schweiz oder nach Frankreich abgesetzt haben könnte, steuerte die Zielfahndung diese Informationen über die Zielfahndungskoordinierungsstelle des Bundeskriminalamtes im Rahmen von ENFAST in die betreffenden Länder. Bei ENFAST handelt es sich um ein europäisches polizeiliches Netzwerk, das ausschließlich Zielfahndungsdienststellen für Zielfahndungen in Fällen der schweren Kriminalität vorbehalten ist.

28-Jähriger wird nach seiner Auslieferung in eine Justizvollzugsanstalt gebracht

Der 28-Jährige konnte am Mittwoch (06. Mai) von den französischen Fahndern in Paris ausfindig gemacht und widerstandslos festgenommen werden.  Die Staatsanwaltschaft Coburg stellte bei den französischen Behörden bereits Auslieferungsantrag zur Überstellung des 28-Jährigen nach Deutschland. Nach seiner Auslieferung wird er in eine deutsche Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Tatverdächtiger (28) tötet 23-jährigen Bewohner 

Am 04. April geriet der 28-Jährige mit einem 23-jährigen Bewohner in einer Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Kronach in Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzung erlitt der 23-Jährige Messerstiche, die ihn tödlich verletzten. Der Tatverdächtige (28) ergriff daraufhin in unbekannte Richtung die Flucht. Trotz eingeleiteter Groß- und Öffentlichkeitsfahndung konnten ihn die Ermittler zunächst nicht auffinden.

Asylwohnheim Coburg Fahndung Festnahme Frankreich Kronach Messerstiche Oberfranken Paris Polizei Schweiz Staatsanwaltschaft Tatverdächtiger Tötung Tötungsdelikt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Nach Drohanrufen an Hofer Realschule: Tatverdächtiger festgenommen Nach einer Serie von Drohanrufen gegen eine Realschule in Hof hat die Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Bei dem 26-jährigen Deutschen aus Niedersachsen wurden mehrere Kommunikationsgeräte und Datenträger sichergestellt. 17.09.2026 +UPDATE+ Tötungsdelikt in Coburger Rosengasse: Verdächtiger festgenommen Eine Gewalttat in einer Wohnung in der Rosengasse in Coburg hat in der Nacht zum Dienstag (15. September) ein Todesopfer gefordert. Ein 45 Jahre alter Mann erlag am Dienstagmorgen im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Der Täter konnte zunächst flüchten. Nun gibt es neue Details in dem schockierenden Fall. 15.04.2026 Coburg: Polizei nimmt Dealer fest und findet Waffenarsenal Am Dienstag (14. April) nahmen Beamte der Kriminalpolizei Coburg im Stadtgebiet von Coburg einen 51-jährigen Mann fest. Die Maßnahme erfolgte im Zuge umfangreicher Ermittlungen, die auf einen bevorstehenden Verkauf von Drogen hindeuteten. Bei der Aktion fanden die Ermittler nicht nur Betäubungsmittel. 13.02.2026 Drei Jahre währende Einbruchserie im Landkreis Kronach geklärt: Täter sitzt in U-Haft Im Landkreis Kronach ist eine seit 2023 andauernde Serie von Einbrüchen aufgeklärt worden. Die Ermittlungen wurden in enger Zusammenarbeit zwischen der Polizeiinspektion Ludwigsstadt, der Polizeiinspektion Kronach sowie der Staatsanwaltschaft Coburg geführt.