Mo., 30.11.2020 , 18:04 Uhr

Neue Corona-Regelungen: Weitere Einschränkungen in Coburg!

Maßnahmen greifen am Dienstag

Die Stadtverwaltung Coburg informiere am Montag, dass aufgrund der Corona-Regelungen gelten ab 1. Dezember in Coburg weitere Einschränkungen gelten: So werden die Stadtbücherei und das Stadtarchiv geschlossen. Auch die Erwachsenenbildung muss eingestellt werden, außer Maßnahmen der beruflichen Aus- und Fortbildung.

Mindestabstand von 1,5 Metern an Schulen Pflicht

Auch wenn der Inzidenzwert der Vestestadt noch unter 200 liegt, wendet die Stadt die gleichen Regelungen wie der Landkreis (Inzidenzwert über 200) an, da viele Landkreisschülerinnen und -schüler die Schulen in Coburg besuchen. So ist an allen weiterführenden und beruflichen Schulen in Coburg ab der Jahrgangsstufe 8 ein Mindestabstand von 1,5 Metern Pflicht. Sollte dieser Abstand nicht eingehalten werden können, kommt es laut der Behörde zum Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht mit geteilten Lerngruppen. Ausgenommen von dieser Regelung sind Abschlussklassen aller Schularten. Lehrer und Schüler wurden bereits am heutigen Montag über die Maßnahmen informiert.

Maskenpflicht auf Parkplätzen

Musikschulen und Fahrschulen in der Stadt Coburg bleiben weiterhin geöffnet, bis der Inzidenzwert von 200 erreicht wird. Auch auf dem Wochenmarkt bestehen bis zum Erreichen der 200er-Marke keine zusätzlichen Einschränkungen. Schon ab sofort gilt aber auf Parkplätzen von Groß- und Einzelhandelsgeschäften die Maskenpflicht.

Coburg Corona Corona-Ampel Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Lockdown Maskenpflicht Mindestabstand Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 10.12.2025 Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echte Coburger Bratwurst. 10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle.