Mo, 04.12.2017 , 17:01 Uhr

Neustadt bei Coburg: Radfahrer von Zug erfasst und tödlich verletzt

83-Jähriger missachtet Schranke und Blinklicht

Ein 83-jähriger Radfahrer wurde am Montagmittag (4. Dezember) an einem Bahnübergang im Bereich Neustadt bei Coburg von einem Zug erfasst. Hierbei erlitt der Senior tödliche Verletzungen und verstarb vor Ort. Einen weiteren Radfahrer sucht die Polizei als Zeugen.

Zug erfasst Rentner

Um 12:45 Uhr befuhr der Senior mit dem Fahrrad stadteinwärts die Ketschenbacher Straße. Der Bahnübergang an der Einmündung zur Mühlstraße war zu diesem Zeitpunkt mit einer Halbschranke gesperrt. Zudem leuchtete das rote Blinklicht. Dennoch fuhr der 83-Jährige laut Polizeibericht auf die Gleise und wurde von dem herannahenden Zug aus Richtung Coburg erfasst und tödlich verletzt.

Lokführer und Zeugen erleiden einen Schock

Ein alarmierter Seelsorger kümmerte sich um den Lokführer sowie um Zeugen, die den Unfall beobachtet hatten und einen Schock erlitten. Die 26 Fahrgäste setzten mit Bussen ihre Fahrt fort. Neben einem Notfallmanager der Bahn waren Beamte der Bundespolizei sowie Kräfte der örtlichen Feuerwehr im Einsatz. Die Bahnstrecke von Sonneberg nach Nürnberg war im Bereich er Unfallstelle bis 15.30 Uhr gesperrt.

Polizei sucht einen Zeugen

Im Zusammenhang mit dem Unfall sucht die Polizei einen Zeugen. Die Beamten bitten den Radfahrer mit einer blauen Jacke, der sich zur Unfallzeit bei dem Bahnübergang aufgehalten hat, sich bei der Polizei Neustadt bei Coburg unter der Telefonnummer 09568 / 94 31-0 zu melden.

Bahnstrecke Bahnübergang Landkreis Coburg Lokführer Neustadt bei Coburg nürnberg Oberfranken Schock Schranke Sonneberg Tödlicher Unfall TV Oberfranken TVO Unfall Zeuge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 +UPDATE+ Landkreis Coburg: Radfahrer (86) stirbt nach Zusammenstoß Wie die Polizei soeben meldete, kam es auf der Kreisstraße CO1 am Freitagnachmittag zu einem tragischen Unglücksfall. Im Bereich Lahm im Itzgrund (Landkreis Coburg) kollidierten ein Radfahrer und ein Pkw miteinander. 14.03.2024 Maroldsweisach: Coburgerin stirbt nach schweren Unfall auf der B303 in Unterfranken Zu einem schweren Unfall kam es am Mittwochabend auf der B303 im Landkreis Haßberge in Unterfranken. Bei Hafenpreppach, einem Ortsteil von Maroldsweisach kollidierten ein Pkw und ein Traktor miteinander. Hierbei verlor die 65-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Coburg ihr Leben. 23.02.2024 Neustadt bei Coburg: Zwei Verletzte nach Frontalcrash Zwei Verletzte und ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich waren die Bilanz eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in Neustadt bei Coburg. Der Frontalcrash bekam eine Polizeistreife hautnah mit. 14.12.2023 Neustadt bei Coburg: Unfall mit Notarzt-Fahrzeug Ein Verletzter und ein Schachschaden in Höhe eines fünfstelligen Betrages waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochvormittag im Landkreis Coburg. In Neustadt bei Coburg kollidierten ein Auto und ein Notarztfahrzeug miteinander.