Di., 07.03.2017 , 14:35 Uhr

Oberfranken: 74,6 Millionen Euro für Baumaßnahmen an Schulen

Zehn Prozent mehr Zuschuss gegenüber 2016

Die Schülerzahlen in Bayern steigen. Der Freistaat Bayern fördert daher Schulbaumaßnahmen 2017 mit rund 74,6 Millionen Euro, wie Finanzminister Markus Söder am Dienstag (07. März) mitteilte.

Etwa 35 Projekt sollen in Oberfranken gefördert werden

„Der Freistaat Bayern ist ein starker Partner seiner Kommunen und unterstützt sie beim Aus- und Neubau von Schulen. Und wir wollen, dass die Kommunen in Oberfranken mit ihren Baumaßnahmen für Schulen möglichst schnell beginnen können“, teilte Finanzminister Dr. Markus Söder mit. Der Freistaat genehmigt in Oberfranken in diesem Jahr kommunale Schulbaumaßnahmen im Kostenumfang von rund 74,6 Millionen Euro. Damit können nach den bisherigen Planungen rund 35 Projekte gefördert werden.

Bauvorhaben können dank Zuschuss früher beginnen

Dies ermöglicht den Kommunen mit Bauvorhaben zu beginnen, für die eine staatliche Förderung erst ab 2018 oder 2019 vorgesehen ist. „Das Neubauvolumen für einen vorgezogenen Baubeginn wurde um rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich angehoben. Bayerns Kommunen haben gerade viele komplexe Herausforderungen zu bewältigen. Der Freistaat Bayern unterstützt sie dabei bestmöglich“, betonte Söder.

Baumaßnahmen Bayern Förderung Geld Kommunen Markus Söder Oberfranken Schulen Schüler TV Oberfranken TVO Zuschuss

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 07.10.2025 Bayern: Gesetz zur Drohnenabwehr - Bayerische Polizei soll mehr Kompetenzen erhalten Nach den Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat die bayerische Staatsregierung nun Konsequenzen gezogen. Sie wird ein Gesetz zum Schutz vor Drohnenüberflügen auf den Weg bringen. In einer Pressekonferenz am heutigen Dienstag (07. Oktober) hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gemeinsam mit Innenminister Joachim Herrmann die Beschlüsse aus der Kabinettssitzung am Vormittag vorgestellt. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit.